Pfarrerinnen und Pfarrer: “Besorgt über die zunehmende Gewaltbereitschaft” – Aufruf mahnt zu Besonnenheit

14. Dezember 2021

Die Dresdner Pfarrerin Eva Gorbatschow hat in Anbetracht von Gewaltandrohungen und zunehmender sprachlicher Verrohung einen Aufruf formuliert, welchen immer mehr sächsische Pfarrerinnen und Pfarrer unterschreiben. Sie sagt: “Mir ging es darum ein öffentliches Zeichen zu setzen als Kirchenverantwortliche – auch und besonders in unseren Gemeinden. Es muss klar sein, dass es Grenzen gibt. Wo Gewalt angedroht wird, hört es auf. Da sehe ich mich als Pfarrerin und Christin in der Pflicht.”

Aufruf von Pfarrerinnen und Pfarrern der Sächsischen Landeskirche

Als Christen und als Pfarrerinnen und Pfarrer der Sächsischen Landeskirche sind wir entsetzt und besorgt über die zunehmende Gewaltbereitschaft und Aggressivität bei den Protesten gegen die Corona-Maßnahmen. Wenn zur Lynchjustiz gegen Mitbürger und demokratisch gewählte Volksvertreter aufgerufen wird, ist das erträgliche Maß überschritten. Landesbischof Tobias Bilz hat am 1. Advent zur Besonnenheit aufgerufen. Das gilt nicht nur, aber besonders uns als Kirchgemeindegliedern. Wir alle sind nach Monaten unter Pandemiebedingungen erschöpft. Mehr als 100 000 Todesopfer hat die Pandemie in Deutschland bereits gefordert. Tausende leiden an Langzeitfolgen ihrer Covid-Erkrankung. Gleichzeitig bangen unzählige Gastronomen, Kulturschaffende, Selbständige etc. um ihre wirtschaftliche Existenz. Es ist die Pflicht von uns allen, jetzt an der Eindämmung der Pandemie mitzuwirken, statt Gewalt und Hass zu säen und die Spaltung innerhalb der Gesellschaft zu vertiefen.

Bitte arbeiten Sie vor Ort mit Besonnenheit und aus dem friedlichen Geist unseres Herrn Jesus Christus an einer solidarischen Bewältigung der Krise mit. In der Pandemie kommt es auf das Verhalten jeder einzelnen Person an!

Bislang unterstützen diesen Aufruf:

Pfarrerin Eva Gorbatschow, Ev.-Luth. Kirchgemeinde Johannes-Kreuz-Lukas Dresden

Pfarrerin Carola Ancot, Ev.-Luth. Kirchgemeinde Johannes-Kreuz-Lukas Dresden

Pfarrer Dr. Michael Stahl, Ev.-Luth. Kirchgemeinde Petri-Johannis Freiberg

Pfarrer Bernhard Stief, Nikolaikirche Leipzig

Pfarrer Hans-Jörg Rummel, Ev.-Luth. St.-Johannis-Kirchgemeinde Plauen

Pfarrer Thomas Markert, Ev.-Luth. Kirchgemeindebund Löbauer Region

Pfarrer Daniel Mögel, St. Nikolai-Kirchgemeinde Löbau

Pfarrer Frank Meinel, St. Wolfgangkirche Schneeberg

Pfarrer Dr. Christoph Herbst, Ev.-Luth. St.-Petri-Schloßkirchgemeinde Chemnitz, Hochschul- und Studierendenpfarrer für die Technische Universität Chemnitz

Pfarrerin Angelika Behnke, Stiftung Frauenkirche Dresden

Pfarrer Markus Engelhardt, Stiftung Frauenkirche Dresden