Postkarten an russische Adressaten tragen Wunsch nach Frieden

22. Juli 2022

Mit einer mehrsprachigen Postkartenaktion möchte Brigitte Lange aus der Kirchgemeinde Dresden-Blasewitz Menschen anregen, ihrem Wunsch nach Frieden in der Ukraine Ausdruck zu verleihen. Adressiert sind die 10.000 Karten sowohl an Patriarch Kyrill wie auch an Präsident Putin. Im Text an Kyrill heißt es u.a.: “In Gottes Namen bitten wir, helfen Sie, dass die Waffen schweigen!”

Die Karte an Wladimir Putin erinnert an die Metall-Plastik “Schwerter zu Pflugscharen” von Jewgeni Wutschetitsch, welche die Sowjetunion im Jahr 1959 der UNO schenkte.

Jeder, der eine Karte versendet, kann noch einen persönlichen Gruß ergänzen.

“Es sind nur Tropfen auf den heißen Stein,” so Frau Lange. “Aber je mehr Karten die Postwege entlang tröpfeln und ihr Ziel in Russland erreichen, desto eher erreicht unser Wunsch nach Frieden auch das russische Volk – bis hin zu Herrn Putin und zu Kyrill I.”

Karten können – gegen Rückerstattung der Versandkosten – bestellt werden unter postkarten-aktion@web.de.

Postkartenaktion (Bild: B. Lange)