„Reiseführer fürs neue Gelände“

27. Juli 2020

Mit einem neuen, magazinähnlich gestalteten Gemeindebrief im Format DIN A4 und mit einer Auflage von 6.000 Stück will das künftige Kirchspiel Radebeul – Reichenberg – Moritzburg die Akzeptanz der neuen Struktur fördern und die Gemeindeteile allen Gemeindegliedern vorstellen. „Er ist ein kleiner Reiseführer fürs neue Gelände“, sagt Sebastian Kreß, Vikar in Reichenberg und Moritzburg.

Der vierzigseitige Gemeindebrief für die Monate August/September liegt seit heute druckfrisch vor und soll künftig aller zwei Monate erscheinen. „Neue Wege“ ist sein Schwerpunktthema, von denen es jedes Mal eines geben wird. In der Mitte befindet sich der Plan aller Gottesdienste der vier Gemeinden, der sich heraustrennen und zu Hause an die Pinnwand heften lässt. Für die Kirchenmusik sind ebenfalls zwei feste Seiten vorgesehen und jede der vier Gemeinden hat Platz für die Mitteilungen aus der jeweiligen Kirche. „Die Schätze vor Ort lassen sich so mit viel mehr Menschen teilen“, so Kreß.

Ein Jahr lang hat sich die Regionale Öffentlichkeitsgruppe (RÖG) darüber Gedanken gemacht, wie ein Gemeindebrief für alle vier Kirchgemeinden aussehen kann. „Ich bin dankbar“, sagt Lutherkirchenpfarrerin Anja Funke, „dass wir schon vor Beginn des Kirchspiels im Januar 2021 mit dem gemeinsamen Gemeindebrief enger zusammenrücken und das kirchliche Leben in der Region mit seinen vielfältigen Facetten nach außen tragen.“

„Nicht zuletzt durch die Corona-Krise stehen die vier Gemeinden bereits in intensivem Austausch“, so Sebastian Kreß. „Völlig spontan hat sich in Zeiten der Kontaktsperre unser digitaler Sonntagsgruß etabliert, der auf Youtube jeden Sonntag einen gemeinsamen Gottesdienst aus einer anderen Kirche im Kirchspiel übertrug. Dadurch ist für viele schon ein Gefühl der Zusammengehörigkeit entstanden.“ Anja Funke ergänzt: „Wir sind sensibilisiert füreinander.“

Gemeindebrief und Youtube-Kanal sind erst der Anfang. Eine neue Homepage ist in Planung, ebenso wie die Ausweitung der Aktivitäten im Social-Media-Bereich.

Hier der Link zum virtuellen Gemeindebrief: https://www.1kcloud.com/ep15f0eb8b88974d/

Über das künftige Kirchspiel berichtet hat auch das Magazin “Evangelich in Sachsen”.

v.l.: Anja Funke, Carola Schul, Kirsten Meier, Sebastian Kreß von der Regionalen Öffentlichkeitsgruppe des künftigen Kirchspiels Radebeul-Reichenberg-Moritzburg (Bild: Körlin)