Restaurierter Wetterhahn dreht sich wieder

26. Oktober 2023

Der restaurierte Wetterhahn. (Bild: Körlin)

Auf den Tag genau ein Jahr, nachdem der Wetterhahn der Leubener Himmelfahrtskirche wegen seines beschädigten Hinterteils abgenommen werden musste, ist er zurück gekommen: Am Donnerstag, den 26. Oktober 2023, wurde der vergoldete 54 kg schwere Hahn durch die Metalldrückerei Müller mit nun verstärktem Schwanz gemeinsam mit dem restaurierten Turmkreuz auf eine Höhe von 75 Meter gebracht und befestigt. Trotz Wind und ungemütlichen Wetters waren etwa 80 bis 100 Schaulustige gekommen.

Streuselkuchen mit dem Abbild des Hahns (Bild: Körlin)

Es gab Kuchen in Hahnform und eine Cocktailparty für die Spenderinnen und Spender. Neben Mitteln der Landeskirche wurden binnen nur eines Jahres etwa 19.000 Euro an privaten Spenden gesammelt. Kirchvorsteherin Ulrike Eltz sagt: „Wir sind gerührt davon, wie vielen Menschen der Leubener Turmhahn fehlte, und die deshalb für dessen Restaurierung spendeten. Viele verbinden damit eine persönliche Geschichte.“

Er dreht sich wieder. (Video: M. Körlin)
Thomas Müller befestigt das Turmkreuz an Flaschenzug und Gondel. (Bild: Körlin)