Schülerzahlen verdreifacht, Unterricht an elf Standorten: Evangelische Musizierschule Dresden feiert einjähriges Bestehen

22. Juni 2022

Mit einem Sommerlichen Konzert am Freitag, den 1. Juli 2022, um  19 Uhr in der Annenkirche Dresden begeht die Evangelische Musizierschule Dresden ihr einjähriges Jubiläum.

„Wir schauen dankbar auf unser erstes Schuljahr“, sagt Musikschulleiter Sebastian Schöne. Trotz der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie hat sich die Anzahl der Schülerinnen und Schüler binnen eines Jahres verdreifacht – auf inzwischen 160. „Musizieren belebt Jung und Alt, inspiriert Groß und Klein und gehört einfach in eine Kulturstadt wie Dresden“, so Sebastian Schöne.

Die Evangelische Musizierschule war im Frühjahr  2021 zunächst online an den Start gegangen. Ob frühmusikalische Bildung, Instrumental- oder Gesangsunterricht – das Angebot ist vielfältig und richtet sich zum einen an Familien mit Kindern ab 3 Jahren. Aber auch Erwachsene, die ein Instrument lernen wollen, sind angesprochen.

Besonderes Merkmal ist die dezentrale Lage, weil vor Ort in den Stadtteilen Angebote gemacht werden können: Die Musizierschule integriert die Infrastruktur der Kirchen und Gemeindehäuser in ihr Konzept. Derzeit wird an elf Standorten in Dresden gelehrt, gelernt, gelacht und musiziert.

„Die Kirchgemeinden profitieren ebenso davon, indem neue Menschen hinzukommen und das Programm in Gottesdiensten oder musikalischen Vespern erweitert werden kann“, so Leiter Sebastian Schöne.

Kirchenmusikdirektor Sandro Weigertsagt: „Musik ist dem kirchlichen Leben wesensimmanent. Durch die Arbeit mit Chören und musikalischen Ensembles oder die Einstudierung großer Werke gibt es traditionell gute Kontakte zu professionellen Musikerinnen und Musikern sowie Musikpädagogen.“

Xylophon – Bild: Hans-Georg Vorndran/fundus.media