Segen für Verliebte am Valentinstag in der Kreuzkirche Dresden und der St.-Markuskirche Dresden Pieschen

2. Februar 2023

Verliebte Pärchen, aber auch Paare, deren Liebe sich über viele Jahre bewährt hat, sind am Dienstag, den 14. Februar um 18 Uhr eingeladen zu einer Andacht am Valentinstag in die Kreuzkirche Dresden. „Willkommen sind alle Liebenden, ob verheiratet oder nicht, Christen und Nichtchristen“, so Pfarrerin Eva Gorbatschow. „In stimmungsvoller Atmosphäre mit Musik und geistlichen Impulsen gibt es die Möglichkeit, sich in der Partnerschaft segnen lassen.“

Walter Wessel aus der Laurentiuskirchgemeinde Dresden zitiert Wilhelm Busch (1832-1908): „das Schönste hier auf Erden ist lieben und geliebt zu werden“ und lädt für 19 Uhr zu einem ökumenischen Segnungsabend in die St.Markus-Kirche Dresden Pieschen am Markusplatz ein.

Der Valentinstag geht auf den Heiligen Valentin zurück, der im 3. Jahrhundert in Rom als christlicher Priester ein Paar gegen den Willen der Eltern getraut und anschließend zur Flucht verholfen haben soll. Trotz staatlichem Verbot traute er Paare nach dem christlichen Ritus und erlitt deshalb das Martyrium. So wurde der Heilige später zum Patron der Verliebten.

Partnerschaften und Liebende brauchen auch in unseren Tagen Unterstützung gegen ganz verschiedene Schwierigkeiten und Hemmnisse.

Pfarrerin Eva Gorbatschow

Die Liebe sei nicht immer einfach zu finden und zugleich leicht zerbrechlich. „Wir glauben aber, dass Gott überall beisteht, wo Menschen sich um die Liebe bemühen, um sie ringen und sich an ihr freuen“, so Gorbatschow.

Bild: M. Körlin