Stadtteilrundfahrt zum Global Degrowth Day in der Johannstadt am 06.06.2020

5. Juni 2020

Die Ev.-Luth. Kirchgemeinde Johannes-Kreuz-Lukas lädt am Samstag, den 06. Juni 2020 zu einer etwas anderen Stadtteilrundfahrt durch die Johannstadt ein. Anlass ist der Global Degrowth Day, also der globale Tag des Postwachstums. Auf fünf Fahrradtouren durch die Johannstadt sollen an zehn Stationen ganz praktische Beispiele gezeigt werden, wie verschiedenste Akteure und Initiativen alternative Wirtschaftsformen und Nachhaltigkeit schon jetzt umsetzen. Wer nicht mehr so mobil ist, kann sich auch in der elektrobetriebenen Generationenrikscha der Gemeinde fahren lassen. Alle nötigen Abstandsregelungen werden dabei natürlich eingehalten.

Die Touren starten um jeweils 11 Uhr, 12:30 Uhr, 14 Uhr, 15:30 Uhr und 17 Uhr am Gemeindezentrum Fiedlerstr. 2, gegenüber der Trinitatiskirchruine.
Da es vorsichtshalber ein Maximalkontingent von 5 Teilnehmenden pro Tour gibt, wird um Anmeldung per Mail gebeten an: juliane.assmann@anders-wachsen.de.

Postwachstum hinterfragt, warum Wirtschaftswachstum als oberste Priorität in einer Gesellschaft angesehen wird. Wenn es der Wirtschaft gut geht, dann gehe es auch den Menschen gut, heißt es oft. Deswegen ist es einfacher, ein neues Smartphone zu kaufen, statt das alte zu reparieren. Aber ist das richtig so?
Sowohl Menschen als auch Umwelt leiden unter der grenzenlosen Ausbeutung von Ressourcen und dem Leistungsdruck auf dem Arbeitsmarkt. Die Vision der „anders wachsen“-Gemeinde Johannes-Kreuz-Lukas ist deswegen eine Stadt, in der auch unsere Enkel nicht nur gut leben können, sondern auch gerne leben wollen.

Die Kirchgemeinde Johannes-Kreuz-Lukas befindet sich seit 2019 auf dem Weg eine „anders wachsen“-Modellgemeinde zu werden. Die Initiative „anders wachsen“ gründete sich 2011 in Leipzig. Ziel der Gründung war die Durchführung einer kirchlichen Kampagne zum Thema „Wirtschaft braucht Alternativen zum Wachstum“.

„anders wachsen“