Striezelmarkteröffnungsgottesdienst wird zum Ökumenischen Nachtcafé-Gottesdienst

20. November 2020

–         Kreuzchor Dresden singt, Kulturbürgermeisterin Annekatrin Klepsch würdigt Nachtcafé-Arbeit
–          Würdigung der Händler und Partner des Striezelmarktes
–          Fototermin mit Stollenmädchen im Anschluss an den Gottesdienst gegen 16 Uhr

Frontseite der Kreuzkirche (Bild: Körlin)

Mit der Absage des Dresdner Striezelmarktes wird der alljährliche Gottesdienst zur Eröffnung des Striezelmarktes unter Beteiligung von Kulturbürgermeisterin Annekatrin Klepsch in diesem Jahr als Ökumenischer Nachtcafé-Gottesdienst am Donnerstag, 26. 11., 15 Uhr, unter dem Motto „Denen geben, die draußen leben“  in der Kreuzkirche Dresden stattfinden. Der Kreuzchor Dresden wird singen. Superintendent Christian Behr und Dekan Norbert Büchner gestalten Liturgie und Predigt. Beide Pfarrer werden auch das Engagement der Händler und Partner des Striezelmarktes würdigen, welche in den Gottesdienst eingeladen sind. Im Anschluss, gegen 16 Uhr, wird das Dresdner Stollenmädchen Johanna Meitzner vor dem Haupteingang der Kreuzkirche ihr mit Dresdner Christstollen gefülltes Auto entladen und diese den Nachtcafés als Spende übergeben (FOTOTERMIN!).

Andreas Wippler, stellv. Vorstandsvorsitzender des Schutzverbandes Dresdner Stollen e. V., sagt: „Das Engagement der Landeshauptstadt Dresden unterstützen wir Dresdner Stollenbäcker gern. Die Vorweihnachtszeit ist in diesem Jahr für viele von uns mit Einschränkungen verbunden. Zugleich sollten wir alle umso mehr den Blick auf die Menschen richten, die jetzt Not leiden. Manchmal genügt dafür schon eine kleine Geste. Unsere ist es, mit dem Dresdner Christstollen eine Freude zu bereiten.“

Der Gottesdienst kann unter folgenden Links im Livestream angeschaut und miterlebt werden:
www.striezelmarkt.dresden.de
www.dresden.de/livestreams
www.facebook.com/stadt.dresden
www.youtube.com/wwwdresdende
www.facebook.com/kirche.dresden

„Wir wollten auch für die Kollekte des Striezelmarkt-Eröffnungsgottesdienstes einen Ersatz finden“, so Kreuzkirchenpfarrer Holger Milkau. Diese in Höhe von mehr als 5.000 Euro sei immer den Nachtcafés zu Gute gekommen, um Bedürftigen in der kalten Jahreszeit zu helfen. Dies alles wird nun durch die Pandemie unmöglich. „Die Kälte kommt aber dennoch, die Menschen leiden“, so Milkau. Zudem brauchen die Nachtcafés durch nun dringend benötigte Hygieneartikel noch mehr finanzielle Mittel. Aus diesem Grund haben sich die Verantwortlichen von Stadtverwaltung, Kreuzchor und Kirche dazu entschlossen, den Gottesdienst ganz der Förderung der Obdachlosen-Nachtcafés zu widmen.

Damit die Planung und Durchführung dieser Nachmittagsstunde unter den gegebenen Schutzmaßnahmen risikoarm und reibungslos vonstattengehen kann, gibt es einige Besonderheiten zu beachten: Eine Anmeldung zur Teilnahme ist erforderlich, denn in der Kreuzkirche finden derzeit nur 850 Menschen Platz. Um dennoch den Förderbetrag für die Nachtcafé-Arbeit erzielen, erbittet die Gemeinde bei der Vergabe einer Platzkarte die Entrichtung eines Benefiz-Beitrages in Höhe von 5,- €.

Die Karten gibt es an der Konzertkasse im Haus an der Kreuzkirche, Tel. 0351 4393939, konzertkasse@kreuzkirche-dresden.de .

Wer mag, kann auch mehr geben. Dieser Betrag wird zur Förderung der Nachtcafé-Arbeit verwendet. Darüber hinaus kann weiter gespendet werden.

Empfänger:
Diakonie-Stadtmission Dresden
BIC: GENO DE D1 DKD
IBAN: DE29350601900160160160
Verwendungszweck: Nachtcafé

Zum 25. Mal organisieren christliche Kirchgemeinden der Stadt Dresden über konfessionelle Grenzen hinweg im Winterhalbjahr die „Nachtcafés“, wo wohnungslose Menschen bis Mittwoch, 31. März 2021 eine Ruhemöglichkeit für die Nacht erhalten.

Geöffnet haben:
Montag: Dreikönigskirche (Hintereingang), Hauptstraße 23Dienstag: Christophoruskirche Dresden-Laubegast, Hermann-Seidel-Str. 3Mittwoch: derzeit noch vakantDonnerstag: Ev. Gemeindehaus Loschwitz / Nähe Körnerplatz, Grundstr. 36Freitag: Ev. Zionskirche / Nähe Nürnberger Ei, Bayreuther Str. 28Sonnabend: Evangelisch-Methodistische Immanuelkirche in Dresden Cotta, Hühndorfer Str. 22Sonntag: Ev. Zionskirche / Nähe Nürnberger Ei, Bayreuther Str. 28

www.nachtcafé-dresden.de