Superintendent und Dekan lassen sich boostern

28. November 2021

Superintendent Christian Behr und Dekan Norbert Büchner haben sich heute im Anschluss an Gottesdienste zum 1. Advent in der Frauenkirche bzw. Kathedrale die dritte Auffrischungsimpfung geben lassen. „Wir erleben mit Sorge das erneute Ansteigen der Coronainfektionen“, so die Geistlichen. „Mit unseren Gedanken und Gebeten sind wir bei den Erkrankten, den Angehörigen, den Sterbenden und den Trauernden. Unser Respekt gilt dem medizinischen und pflegenden Personal und allen, die jetzt Verantwortung übernehmen.“Sie, wie auch weitere Pfarrerinnen und Pfarrer bitten die Menschen darum, sich impfen zu lassen soweit dies möglich ist, und somit der Empfehlung von Expertinnen und Experten zu folgen.

In einigen Kirchgemeinden wurden für Ehrenamtliche bereits Impfangebote gemacht.

Der Kirchenvorstand der Ev.-Luth. Kirchgemeinde Dresden-Ost äußerte sich am Donnerstagabend wie folgt:„Mit Sorge sehen wir den sprunghaften Anstieg der Covid-Fälle und das damit verbundene Leid und die Entbehrungen. Als Kirchenvorstand von Dresden-Ost sind wir uns darin einig, dass Impfungen nicht nur ein Weg sind, uns selbst zu schützen, sondern auch eine Äußerung der Solidarität und Nächstenliebe, die Teil unseres Glaubens ist. Deshalb bitten wir diejenigen, die sich bisher noch nicht zu diesem Schritt durchringen konnten, diese Entscheidung nochmals zu überdenken.“

Sup. Christian Behr beim Impfen in der Künstlergarderobe der Frauenkirche. (Bild: Grit Jandura)