Vorschläge für Ostergottesdienste zu Hause

9. April 2020

In einigen Dresdner Kirchgemeinden wurden in den letzten Tagen Vorschäge für Hausandachten oder kleine Gottesdienste innerhalb der Familie erarbeitet. Die Kirchgemeinde Leubnitz-Neuostra hat 2.500 Briefe mit solchen Vorschlägen an ihre Gemeindeglieder versendet. Darin inbegriffen ist zum Beispiel die Anleitung zum Basteln eines Ostergärtleins.

Sie finden sie auch hier zum Download:

Ostergodi 2020(Texte)

Ostergodi 2020(Bastelanleitung)

“Vollgültige Gottesdienste hängen nicht von bestimmten Gebäuden oder Menschenzahlen ab,” sagt Walter Lechner, Pfarrer der Kirchgemeinde “Frieden und Hoffnung”. “Überall dort, wo Menschen in diesen Tagen – als Hausgemeinschaft oder über Telefon u. ä. – in Jesu Namen zusammenkommen, miteinander auf Gottes Wort hören, beten, singen und sich für das öffnen, was er durch Kreuz und leeres Grab für jede*n von uns getan hat, überall dort wird echter und vollgültiger Gottesdienst gefeiert. Und überall dort ist Jesus selbst gegenwärtig – mit seiner Hoffnung und seiner Lebendigkeit.”

Lechner will die Menschen in Bezug auf Durchführung der Hausandachten entlasten: Diese bräuchten weder besondere Vorbereitung noch Kenntnisse: Der Wunsch, Gottes Liebe in die Wohnungen kommen zu lassen, und die Bereitschaft, sich auf den Weg Jesu in diesen Tagen einzulassen, reichten völlig aus.

Die Hausandachten sollen zudem die vielfältigen Fernseh- und Streamingangebote nicht ersetzen, sondern um eine ganz persönliche Feier und Besinnung vor Ort ergänzen.

Angebote der Kirchgemeinde “Frieden und Hoffnung”:

Hausandacht am Gründonnerstag

Hausandacht am Karfreitag

Hausandacht am Ostermorgen

Am Abend aber dieses ersten Tages der Woche, da die Jünger versammelt und die Türen verschlossen waren aus Furcht vor den Juden, kam Jesus und trat mitten unter sie und spricht zu ihnen: Friede sei mit euch! Und als er das gesagt hatte, zeigte er ihnen die Hände und seine Seite. Da wurden die Jünger froh, dass sie den Herrn sahen. (Johannes 20, 19f)

Andacht und Gebet zu Hause. (Quelle: Pixabay)