“Wa(h)ljahr” 2024 – Aktion des Citymanagements mit Unterstützung des Kirchenbezirks Dresden Mitte

28. Mai 2024

Der sächsische Dialekt drückt am klarsten aus, welche Plastik vor dem Kulturpalast Dresden steht: “Mir ham en Wal.” Dreht man im gleichen Satz zwei Buchstaben um, bleibt es lautmalerisch gleich, aber beschreibt die Perspektive für die kommenden Wochen in Sachsen: “Mir ham ne Wahl.” – Ob Walfisch in der Bibel (Jona, Ninive usw.) oder die Wahlinitiative der Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens und des Bistum Dresden-Meißen – die Evangelische Kirche in Dresden unterstützt die Kampagne des City Management Dresden e. V.. So wird es u.a. eine öffentliche Bläserprobe der Ev. Musizierschule Dresden geben.

Bis 1. September steht ein vier mal sechs Meter großer Wal vor dem Kulturpalast als attraktiver Fotospot für Dresdner und Touristen gleichermaßen. Geschaffen hat ihn Peter Ardelt, der seit Jahren u. a. für das Meeresmuseum in Stralsund Wale baut. 2011 zeichnete er sich für die Auftragsarbeit „Die badende Nixe“ in Hamburg verantwortlich, die zahlreiche Schaulustige anlockte.

Rund 20 Personen haben zur Umsetzung dieses Projektes beitragen, dazu gehört nicht nur der kreative Bau, sondern auch die Visualisierung, Statik, Metallbau, Logistik und Marketing.

Der City Management Dresden e. V. möchte mit dieser Aktion allerdings auch einen Appell an die Bevölkerung aussenden: „Mach Gebrauch von deiner Stimme und geh wählen!“ Auch die Initiative „Für alle. Mit Herz und Verstand.“ der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens und des Bistums Dresden-Meißen zielt darauf ab, sein Stimmrecht mit Herz und Verstand einzusetzen: „‘Suchet der Stadt Bestes‘ heißt es in der Bibel“, so Pfarrer Superintendent Christian Behr. „Wer sich mit den Parteiprogrammen befasst und sie daraufhin prüft, ob sie den Menschen und dem Zusammenhalt dienen, tut viel dafür.“

‘Suchet der Stadt Bestes‘ heißt es in der Bibel. Wer sich mit den Parteiprogrammen befasst und sie daraufhin prüft, ob sie den Menschen und dem Zusammenhalt dienen, tut viel dafür.

Superintendent Christian Behr

Das Projekt Wa(h)ljahr 2024 ist Teil des Gesamtprojektes „Dresden findet InnenStadt“ in Kooperation mit der Landeshauptstadt Dresden. Ziel ist es u. a. den innerstädtischen Raum zu beleben. Mit dem Bundesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ fördert der Bund Städte und Gemeinden bei der Entwicklung und dem Erhalt attraktiver, zukunftsfähiger Zentren. Dresden ist eine von 223 Kommunen, die mit Bundesmitteln dabei unterstützt werden, Strategien und Konzepte zu entwickeln sowie Maßnahmen umzusetzen.

Das City Management Dresden ist ein privatwirtschaftlich getragener Verein und 1999 gegründet, um die Dresdner City zu beleben und zu stärken. Aus diesem Grund haben sich Unternehmen und Institutionen des Einzelhandels, der Immobilien-, Kultur-, Freizeit- und Tourismuswirtschaft sowie Interessen- und Werbegemeinschaften zusammengeschlossen. Die Mitglieder eint das Interesse an einer starken, attraktiven und lebenswerten Dresdner Innenstadt.

Der Wal taucht auf. (Bild: Mira Körlin)