Weg der Erinnerung am 10. 11. – Mit dem Fahrrad auf den Spuren jüdischen Lebens in Dresden

7. November 2019

Am 9. November jähren sich die Novemberprogrome von 1938 zum 81. Mal. Aus diesem Grund starten junge Menschen und alle Interessierten am kommenden Sonntag, 10. November, 11 Uhr, mit dem Fahrrad von der Kreuzkirche aus. Sie besuchen Orte in Dresden, die an die Ereignisse von damals erinnern.

Bei den Kirchenwahlen im Juli 1933 erreichten die nationalsozialistisch orientierten Deutschen Christen in der Sächsischen Landeskirche die Mehrheit. Sie unterstützten die Rassenideologie des Staates, ihnen ging es um die Volksgemeinschaft, nicht um den einzelnen Menschen in seiner Würde und Einmaligkeit. Christliche Gemeindeglieder, die aufgrund der Rassengesetze als Juden galten, verloren jegliche Unterstützung durch weite Teile der Kirche. Nur wenige waren zur Hilfe bereit.

Der diesjährige Weg der Erinnerung setzt sich damit auseinander und sucht Orte in Dresden auf, die mit diesen Ereignissen verbunden sind. Die einzelnen Stationen werden von Schulklassen und Jugendgruppen gestaltet.

Sonntag, 10. November 2019, Beginn 11 Uhr vor der Gedenktafel an der Kreuzkirche
Ende gegen 15 Uhr mit Imbiss im Jüdischen Gemeindezentrum

Bitte ein Fahrrad und wettergerechte Kleidung mitbringen.

Veranstalter:
Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit, Evangelisches Stadtjugendpfarramt Dresden, Katholische Dekanatsjugend Dresden, Jüdische Gemeinde zu Dresden