Wendekinder – Brückenbauer! Themenfestival – 30 Jahre nach der Deutschen Einheit

31. August 2020

Am Donnerstag, 3. September um 19 Uhr startet im Haus der Kirche | Dreikönigskirche ein neues Themenfestival unter dem Titel „Wendekinder – Brückenbauer!“. Im 30. Jahr der Deutschen Einheit rückt es die Stärke der Ostdeutschen als „Transformations-Experten“ ins richtige Licht und fragt dabei besonders nach den Chancen, die bei der Generation „Wendekinder“ liegen – also bei jenen, die ihre Kindheit und Jugend noch in der DDR verbrachten, den Umbruch von 1989/90 miterlebten und als junge Menschen in die neue Zeit starteten. Zum Auftakt liest LEA STREISAND (Berlin) am Do, 3. September 19 Uhr im Café Dreikönig in der Dreikönigskirche aus ihrem Roman „Hufeland, Ecke Bötzow“. Anmeldungen sind unter www.hdk-dkk.de möglich.

Im 30. Jahr der Deutschen Einheit blickt der Großteil der Deutschen mit Dankbarkeit darauf zurück, dass es 1989/90 gelungen ist, die DDR-Diktatur friedlich zu beenden und die deutsche Teilung zu überwinden. 17 Millionen DDR-Bürger, darunter knapp 5 Millionen Sachsen, wurden über Nacht zu Bundesbürgerinnen und Bundesbürgern – mit einem Leben in Demokratie, Freiheit und in weitgehender Selbstbestimmung. Doch das ist nur ein Teil der historischen Entwicklung. Die Chancen dieses Aufbruchs gingen in den sich überstürzenden Ereignissen der unmittelbaren Nachwendezeit verloren. Einem gesellschaftlichen Verarbeitungsprozess, insbesondere bei den Ostdeutschen, ist wenig Beachtung geschenkt worden. Könnten hier Chancen bei der Generation der „Wendekinder“ liegen? Zum Auftakt liest LEA STREISAND am Do, 3. September 19 Uhr im Café Dreikönig in der Dreikönigskirche aus ihrem Roman „Hufeland, Ecke Bötzow“. Es folgen drei Gesprächsabend und ein Filmabend. Anmeldungen sind unter www.hdk-dkk.de möglich.

DIE VERANSTALTUNGEN IM ÜBERBLICK:

DO | 3. SEPTEMBER | 19 Uhr
Lesung mit der Schriftstellerin Lea Streisand (Berlin)
HUFELAND, ECKE BÖTZOW

MO | 7. SEPTEMBER | 19 Uhr
1.Gesprächsabend
OST- UND WESTDEUTSCH SEIN HEUTE

DO | 10. SEPTEMBER | 19 Uhr
2.Gesprächsabend
URSACHEN FÜR UNZUFRIEDENHEITEN – DIE KRISE ALS CHANCE?!

MO | 14. SEPTEMBER | 19 Uhr
3. Gesprächsabend
OSTDEUTSCHE GENERATIONEN IM DIALOG

SO | 20. SEPTEMBER | 19 Uhr
Sonntagsfilm
ZONENMÄDCHEN
Dokumentarfilm (D 2013) | Anschließend Filmgespräch
Zu Gast: Sabine Michel, Regisseurin

Biographie-Workshops

Außerdem werden im Herbst vertiefend dazu noch vier Biographie-Workshops angeboten. Termine, Informationen und Anmeldung:
www.infozentrum-dresden.de/wendekinder-brueckenbauer

Motivfoto im Anhang
(Quelle: Unsplash)

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei – eine Anmeldung ist notwendig über www.hdk-dkk.de/Veranstaltungen

Gefördert durch das Land Sachsen (Revolution und Demokratie)

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.