Unterricht an der Evangelischen Musizierschule Dresden

Im Video ist zu sehen, wie die Evangelische Musizierschule Dresden und die Blasewitzer Kirchgemeinde miteinander verzahnt sind.

Die Evangelische Musizierschule Dresden ist eine Einrichtung des Kirchenbezirkes Dresden Mitte. Der Unterricht findet dezentral in den Räumlichkeiten verschiedener Dresdner Kirchgemeinden statt. Die Leitung und Verwaltung werden durch den Kirchenbezirk organisiert. Wir arbeiten mit erfahrenen Musikpädagoginnen und -pädagogen zusammen.
Die reiche kirchenmusikalische Tradition bildet die Basis und damit vielfältige Möglichkeiten für lebendigen und Genre übergreifenden Instrumental- und Gesangsunterricht. Dieser soll münden in regelmäßiges gemeinsames Musizieren: Im Gottesdienst, in Konzerten und kleinen Sonntagsmusiken.

Unterrichtsarten:

Der Unterricht findet in verschiedenen Formen statt:

• dynamisches Lernen in Gruppen- und Partnerunterricht führt die SchülerInnen an die Musik heran
  • Einzelunterricht im fortgeschrittenen Stadium gewährleistet eine individuelle instrumentale bzw. vokale Ausbildung
  • Mitwirkung in Ensembles, kammermusikalisches Zusammenspiel sowie Musizierprojekte wirken sich positiv motivierend auf die musikalische Entwicklung der SchülerInnen aus.

Tasteninstrumente

Streichinstrumente

Zupfinstrumente

Holzblasinstrumente

Blechblasinstrumente

Balginstrumente

Schlaginstrumente

Gesang

Jazz-Rock-Pop

Das Schuljahr

Das Unterrichtsjahr gliedert sich in zwei Halbjahre, die am 1. Februar bzw. am 1. August beginnen.

Anmeldungen sind jederzeit möglich. Je nach Kapazitäten kann der Unterricht auch im laufenden Schuljahr begonnen werden Abmeldefristen sind der 15. Juni bzw. der 15. Januar.

Wir bieten wir ihnen zur Orientierung eine kostenfreie Schnupperstunde an:

Der Unterricht findet wöchentlich statt. In den Ferien ist kein Unterricht (hierfür gilt die Ferienordnung der allgemeinbildenden Schulen des Freistaates Sachsen).

Kosten und Anmeldung

Das für den Unterricht zu zahlende Entgelt richtet sich nach der jeweils gültigen Entgeltordnung.

Hier geht es zur Anmeldung.

Evangelische Musizierschule Dresden

Sebastian Schöne