Auszeichung der Initiative „Kirche, die weiter geht“ für Religionspädagogischen Basiskurs
1. März 2023
Der Religionspädagogische Basiskurs für pädagogische Fachkräfte in den evangelischen Kindertagesstätten wurde von der Initiative „Kirche, die weitergeht“ Ende Februar 2023 in die Reihe der „Label-Projekte“ aufgenommen. Anne Ebers von der Dresdner Arbeitsstelle Kinder-Jugend-Bildung ist Initiatorin dieses Basiskurses. Sie wurde zugleich für ihre Arbeit gewürdigt.
In fünf Modulen soll die religiöse Kompetenz der Pädagoginnen und Pädagogen gestärkt werden, damit in jedem Kindergarten der Bereich „Religiöse Grunderfahrung und Werteentwicklung“ des Sächsischen Bildungsplanes umgesetzt werden kann. Zugleich werden Impulse für die persönliche Auseinandersetzung mit Religion und Glaube weiter gegeben.
Gottesbilder, die Herausforderung, wie über Gott gesprochen werden kann, aber auch Grundwissen zum Kirchenjahr, Informationen zu christlichen Festen, Zugänge zur Bibel und vieles Andere wird in 15 Stunden gemeinsam erarbeitet und diskutiert.
Letztlich ist dieser Kurs eine Brücke zu Spiritualität und Glaube.
Anne Ebers, Erfinderin des Religionspädagogischen Basiskurses in 5 Modulen
30 bis 40 Prozent der Teilnehmerinnen und Teilnehmer würden auch Impulse für ihre eigene Glaubensbiografie mitnehmen, so Frau Ebers. Wichtig seien eine einladende Atmosphäre und Möglichkeiten für den kollegialen Austausch.
Das Feedback der Teilnehmerinnen und Teilnehmer gibt Anne Ebers Recht. Da heißt es unter anderem:
- „Ich habe mich wohl und willkommen gefühlt.“
- „Der Mensch steht im Fokus und die Religion kommt so nebenbei.“
- Alle wurden ermutigt, sich selbst Gedanken zu machen und ihren persönlichen Weg zu beschreiten.“