Nachrichten

„Der Sehnsucht nach Frieden Ausdruck verleihen“ – Schülerinnen und Schüler gestalteten Aktion auf dem Johannisfriedhof Dresden


1. September 2023

Anlässlich des Friedens- bzw. Ant-Kriegstages am Freitag, den 1. September 2023, organisierte Beatrice Teichmann vom Ärar des Johannis-, Trinitatis- und Eliasfriedhofs Dresden in Kooperation mit dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge und der 88. Oberschule erstmals eine Aktion, die der Sehnsucht vieler, auch junger Menschen, nach Frieden Ausdruck verleihen soll.

Etwa 260 Schülerinnen und Schüler falteten Kraniche, gestalteten Friedenstauben, druckten rote Hände und schrieben Friedenswünsche, die am Ehrenhain an Luftballons in die Luft stiegen. Auch ein Gespräch mit einem Zeugen des Ukraine-Krieges wird es geben.

„Mit der 88. Oberschule haben wir über viele Jahre die Gedenkveranstaltung zum 13./14. Februar bestritten“, so Beatrice Teichmann. Mit dem 75. Jahrestag der Bombardierung Dresdens kamen wir zum Schluss, dass das Thema Frieden für die Kinder und Jugendlichen greifbarer ist als die Kriegsgeschehnisse vor Jahrzehnten hier vor Ort.“

Frau Teichmann hofft, die Veranstaltung am 1. September im kommenden Jahr für ein breiteres Publikum zu öffnen.

Bild: M. Körlin
Friedenstauben basteln (Bild: Körlin)