Nachrichten

Aufruf der AG 13. Februar für 15.2.


13. Februar 2020

Für demokratisches Erinnern – gegen Geschichtsfälschungen
Aufruf der AG 13. Februar zur Demonstration am 15.02.

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
seit 75 Jahren erinnern wir an die Geschichte des 2. Weltkrieges, die auch die Bombardierung Dresdens einschließt. Ebenso lang wird über die Bewertung dieser Ereignisse gestritten. Die Auseinandersetzung mit dem historischen Erbe reicht von versöhnenden Gesten mit einstigen Gegnern bis hin zur politischen Instrumentalisierung der Opfer und unversöhnlichem Streit.
Die AG 13. Februar ruft am 15.02. um 15 Uhr an der Goldenen Pforte des Rathauses* (nahe Georgplatz) zur Demonstration für eine demokratische Erinnerungskultur und gegen Geschichtsfälschungen auf.
In einer Epoche zunehmender Verfeindung, Ausgrenzung und Populismus, innerhalb Deutschlands, Europas und auch weit darüber hinaus, ist unser entschlossener und starker Einsatz für unsere Grundwerte wie Anstand, Respekt und Mitmenschlichkeit umso wichtiger.
Die Verantwortung, aus den Fehlern der Vergangenheit, aus dem Hass, der zur Zerstörung unserer Stadt und dem Tod so vieler Menschen geführt hat, zu lernen, ist die Pflicht jedes Menschen. Unser moralischer Kompass ist unser Grundgesetz. Vor allem dessen erster Artikel: „Die Würde des Menschen ist unantastbar“. Diesem Grundsatz in der Praxis Geltung zu verschaffen ist unsere Lehre, die wir aus unserer konfliktreichen europäischen Geschichte ziehen, am 15. Februar und darüber hinaus.
Schließen Sie sich unserer Demonstration am 15. Februar an und zeigen sie Gesicht für Frieden, Verantwortung und eine selbstbewusste Demokratie.

*Bitte informieren sie sich am 14. Februar, ob sich der Startpunkt der Demonstration aufgrund der aktuellen Versammlungslage geändert hat.

https://13februar.dresden.de/de/ag/ag-13.-februar.php

https://www.facebook.com/events/122408059153340/