Nachrichten

Einladung zu Menschenkette, Friedensgebet und Gottesdiensten am 13. Februar in Dresden


3. Februar 2026

Einstehen für Frieden und Demokratie: Am 13. Februar 2026 laden die Dresdner Kirchen gemeinsam mit der Stadtgesellschaft alle Dresdnerinnen und Dresdner ein, Haltung zu zeigen – für Frieden, Zusammenhalt und den Schutz unserer Demokratie.

Der Auftakt bildet um 17:30 Uhr die traditionelle Menschenkette in der Dresdner Innenstadt. Menschen reichen sich die Hände – als Zeichen des Erinnerns, der Verantwortung und des gemeinsamen Eintretens für ein friedliches Miteinander in Gegenwart und Zukunft.

Um 18:00 Uhr läuten die Glocken der Innenstadtkirchen. Sie laden ein zu einem stillen Friedensgebet, allein oder gemeinsam in der Menschenkette – ein Moment des Innehaltens und der Besinnung.

Am Abend folgt um 20:30 Uhr ein ökumenischer Friedensgottesdienst in der Kreuzkirche. Musik, Gebet und biblische Impulse geben Raum für Klage, Hoffnung und Ermutigung.

Den Abschluss bildet um 22:00 Uhr die „Nacht der Stimmen“ in der Frauenkirche. Die offenen Türen laden zu einem besonderen Abend ein, der Erinnerung mit dem Engagement für Frieden heute und in Zukunft verbindet.

Der Ev.-Luth. Kirche Dresden lädt alle Menschen herzlich ein, sich an diesem Tag zu beteiligen und gemeinsam ein sichtbares Zeichen für Frieden, Demokratie und gesellschaftlichen Zusammenhalt zu setzen.

Weitere Informationen:

Menschenkette: https://www.dresden.de/de/kultur/erinnerungskultur-regionalgeschichte/veranstaltungen-erinnerungskultur/menschenkette.php
Kreuzkirche: https://kirche-dresden.de/kalender/oekumenischer-friedensgottesdienst/
Frauenkirche: https://www.frauenkirche-dresden.de/kalender/eventleser/nacht-der-stimmen-3562369