Evangelischer Religionsunterricht und Schule

Zu den Aufgaben der kirchlichen Fachaufsicht gehören:

• Planung und Einsatz von Gemeindepädagoginnen und Gemeindepädagogen sowie Pfarrerinnen und Pfarrern im evangelischen Religionsunterricht
  • Zusammenarbeit mit dem Landesamt Schule und Bildung
  • fachliche Beratung und Begleitung sowie die Aufsicht im Arbeitsfeld Schule
  • Organisation und Durchführung von Fortbildungen
  • Zusammenwirken mit staatlichen Fachberaterinnen und Fachberatern aller Schularten
  • Zusammenarbeit mit den Ausbildungsstätten
  • Kontakt und Beratung Evangelischer Schulen
  • Entwicklung und Förderung von Projekten im schulischen Umfeld
Mirjam Heiland

Schulbeauftragte KBZ Dresden Mitte und Dresden Nord

Projekte im Schulischen Umfeld

Aktion Ameise in Dresden-Briesnitz

Ein wunderbares Beispiel für gelungene Projekte im schulischen Kontext ist die Aktion Ameise in Dresden-Briesnitz. Kinder gestalten Naturlehrpfade, reinigen die Zschone jedes Frühjahr vom Müll, bauen Nistkästen für Vögel oder spüren der Geschichte im Stadtteil nach. Erlebnispädagogik, Gemeinschaft und Freizeitaktivitäten werden verknüpft mit konkreten Schritten zur Schöpfungsbewahrung, Engagement im Gemeinwesen oder Gerechtigkeitsfragen. Seit kurzem gibt es eine Partnerschaft zur Nativity-Schule in Decin.

Einweihung der “Ameisenbank” (gefertigt von Partnern aus Böhmen) an der 76. Grundschule in Dresden-Briesnitz – mit Kirchenbezirkskatechet René Hermann
Filmtrailer über die natur-, geschichts- und erlebnispädagogischen Bezüge zwischen Dresden-Briesnitz und Böhmen

Ganztagesangebote (GTA) an Schulen

Pfadfinder oder Geocaching sind weitere beliebte Angebote für Schülerinnen und Schüler. Verantwortet werden sie von Akteuren der Arbeitsstelle Kinder-Jugend-Bildung und ihren Partnern.