25 Jahre Aktion Ameise
9. September 2020
Das umweltpädagogische Angebot “Aktion Ameise” feierte am 5. September 2020 sein 25-jähriges Jubiläum. Nach einem Gottesdienst in der Briesnitzer Kirche wanderten die Kinder und ihre Eltern durch den Zschonergrund nach Merbitz. Dort wurde durch Umweltbürgermeisterin Eva Jähnigen eine Bank des böhmischen Künstlers Ivo Svejnoha eingeweiht.
In Merbitz folgten ein buntes Programm u. a. mit Kinderzirkus und Puppenspiel. Beendet wurde das Jubiläum mit einer Feuershow.
Zum Hintergrund der Aktion Ameise:
Im Jahr 1985 wird die “Aktion Ameise” vom Schriftsteller und Sachbuchautor Gunter Steinbach (1938-2002) gegründet. Er wuchs in der Nähe des Alpsees bei Immenstadt im Allgäu auf, und lebte seit Ende der 1970er Jahre auf einem Hof bei Oberreute-Irsengund. Sein Motto war:” Wir tun was”. So heißt auch eine von vielen Buchreihen, die er geschaffen hat. Diese Bücher hatten den Sinn, Kindern Literatur zur Verfügung zu stellen, mit der sie Naturschutz vor Ort praktizieren konnten. 1989 bekam der Leiter einer Kindernaturschutzgruppe im Vorerzgebirge; Rene Hermann, Kontakt mit Gunter Steinbach, so dass über diesen Kontakt die erste Gruppe der “Aktion Ameise” in der DDR gegründet werden konnte.
Mit dem Verschwinden der “Aktion Ameise Bücher” vom Markt, sank die Popularität der Organisation. Aus diesem Grunde wurde Anfang 1999 von der Mitgliederversammlung der “Aktion Ameise” beschlossen, den Förderverein auf Bundesebene aufzulösen. Das hat jedoch nicht dazu geführt, dass vor Ort alle Aktivitäten eingestellt wurden. Denn in der Kirchgemeinde Dresden Briesnitz existiert seit 1995 eine solche Gruppe. Diese “Aktion Ameise” arbeitet erfolgreich im Landschaftsschutzgebiet “Zschonergrund” und auf den Flächen, die der Kirchgemeinde zugehörig sind. Sie entdeckten u. a. den Siebenschläfer im Zschonergrund oder führten den Erstnachweis für die Larven des Feuersalamanders. Jedes Jahr im Frühjahr reinigen die Kinder und ihre Familien den Zchonergrund.
Seit September 2007 ist die ” Aktion Ameise” Teil der Ganztagsangebote der 76. Grundschule Dresden Briesnitz und erfreut sich dort großer Beliebtheit. Seit einiger Zeit besteht eine Partnerschaft mit der christlichen Nativity-Grundschule im tschechischen Děčín.