30 Jahre TPI Moritzburg

1. Juli 2022

Das Theologisch-Pädagogische Institut Moritzburg, zuständig für die Aus-, Fort- und Weiterbildung im Bereich der Religionspädagogik, feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Jubiläum.

Im September 1991 erfolgte die Gründung des Theologisch-Pädagogischen Instituts auf Beschluss des Landeskirchenamtes. Die Eröffnungsfeier war im Dezember 1992, Albrecht Schmidt wurde Gründungsdirektor.

Der Wechsel nach Moritzburg erfolgte auf Initiative und Betreiben von Oberlandeskirchenrat Roland Adolph. Seiner Entschlossenheit verdankt Moritzburg ein Gebäude der Vielfalt inmitten eines Parks – das heutige Evangelische Bildungszentrum Moritzburg.

In den vergangenen 30 Jahren erstand u.a. der Religionsunterricht in Sachsen neu, die kirchliche Arbeit mit Kindern und Jugendlichen beschritt neue Wege. Die Religionspädagogik in den vielen neuen christlichen Kitas sich etablierte und der Kindergottesdienst wuchs zu einem Ort der Kindertheologie.

„Ich bin voller Stolz und Dankbarkeit, dass wir ein Team sind, das gemeinsam zu großen Leistungen fähig ist“, sagte Institutsleiter Dr. David Toaspern in seiner Ansprache zum Sommerpicknick für die Mitarbeitenden des Bildungszentrums.

Das Team des TPI Moritzburg (Bild: TPI/Mehlich)