350. Todestag eines Komponisten europäischen Ranges: Heinrich Schütz (1585-1672)

29. September 2022

Das Festjahr zum 350. Todestag von Heinrich Schütz neigt sich langsam dem Ende zu. Hier nochmals der Hinweis auf drei musikalische Höhepunkte unserer Kirchgemeinden:

Am Samstag, den 8. Oktober 2022, 17 Uhr, gibt es mit „Heinrich Schütz, der Musicus“ eine Uraufführung der Kurrenden beider Dresdner Kirchenbezirke. Das Singspiel für Kinderchor und Instrumente mit Texten von Friedrich Christoph Ilgner und Musik von Burkhard Rüger wird in der Auferstehungskirche Dresden-Plauen aufgeführt.

Am  Samstag, den 15. Oktober 2022, findet 17 Uhr im Rahmen der Vesper in der Kreuzkirche Dresden das Chorprojekt sächsischer Kantoreien im Schütz-Jahr „Singt Schütz“ seinen Abschluss. Die in einem Auswahlverfahren bestimmten Chöre musizieren noch einmal gemeinsam mit der Capella de la Torre, einem der international renommiertesten Alte Musik Ensembles.

Am Sonntag, den 6. November 2022 (350. Todestag des Komponisten Heinrich Schütz), um 9:30 Uhr, gestalten die Dresdner Kantoreien und der Dresdner Kreuzchor den Gottesdienst in der Kreuzkirche Dresden musikalisch. Dieser Gottesdienst bildet zugleich den Abschluss der Reihe #sonntagsSchütz.

Heinrich Schütz (Gestaltung: Anne Wolf)