Auftakt in den Advent – “Gemeinschaft, Traditionen, Kerzenschein und Bibelworte können Trost spenden”

22. November 2022

Ob Vespern, Konzerte, Adventsmärkte oder Gottesdienste – die Kirchgemeinden starten in den Advent. “Nach zwei Corona-Wintern ist es einerseits wunderbar, sich wieder treffen, miteinander singen oder musizieren zu können,” so Superintendent Christian Behr. “Bedrückend bleibt andererseits der nun schon fast ein dreiviertel Jahr währende Krieg in der Ukraine.” Die Teuerungen, die Sorge darum, dass die eigene Wohnung warm bleibt und die Kosten tragbar – das seien die Themen der Menschen hier. “Gemeinschaft, gewohnte Traditionen, Kerzenschein und ja, auch Worte aus der Bibel, können Trost spenden.”

Christian Behr ist dankbar für geöffnete Kirchenräume, die in warmer Atmosphäre Austausch ermöglichen. Dazu gehört u.a. der 3. Prohliser Adventsmarkt am Donnerstag, den 1. Dezember, zwischen 15 und 18 Uhr. Das Bühnenprogramm wird wieder von Gruppen und Chören der verschiedenen Einrichtungen und Initiativen des Stadtteils gestaltet. Auch die Musaikkinder sind wieder dabei und natürlich die Chöre unserer Kirchgemeinde. Unter dem Glockenturm lädt das historische Kinderkarussell zu kostenlosen Fahrten ein, mit Süßem und Herzhaftem wird für das leibliche Wohl gesorgt. Drinnen wird es verschiedene Kreativangebote vom Kinder- und Familientreff Mareicke, der Jugendkunstschule und der Gemeinde selbst rund um das Thema Weihnachten geben. Man kann Lebkuchenhäuser bauen, Engel basteln, am Weihnachtsquiz teilnehmen und Fürbittgebete in einen Weihnachtsbaum hängen.

Eine „Wärmestube für Leib und Seele“ ist im Pfarrhaus in der Markusstr. 2, in Dresden-Pieschen montags von 16.00-18.00 Uhr geöffnet. Ehrenamtliche stehen für wärmende Gespräche zur Verfügung, es gibt Getränke, heiße Suppe und Süßigkeiten, informiert Pfarrerin Gisela Merkel-Manzer. Ein ähnliches Angebot gibt es mit dem „Sonntagmittag“ jeden Sonntag von 11 bis 13 Uhr in der Dresdner Johannstadt, Fiedlerstraße 2.

Zu einem kleinen Adventsmarkt bereits am 1. Advent, 27. November von 14 bis 18 Uhr, mit verschiedenen kleinen Ständen wird an Lugaer – /Ecke Lockwitztalstraße geladen. Zur Eröffnung spielt der Niedersedlitzer Posaunenchor.

Kleine Kinder ab drei Jahren sind am Samstag, den 26. 11., und am Sonntag, den 27. 11., jeweils 16:30 Uhr zum Adventsgärtlein ins Gemeindehaus “Alte Post” eingeladen. Sie können erleben, wie der Gemeindesaal sich in einen geheimnisvollen Garten verwandelt, Märchen lauschen, Licht in die Finsternis tragen und die alten Adventslieder wieder lebendig werden lassen. Die Organisatorinnen bitten um Anmeldung unter meichs@arcor.de.

Ebenfalls Tradition in vielen Kirchgemeinden haben die sogenannten “Lebendigen Adventskalender”. Jeden Abend öffnen Familien, kirchliche Kindergärten oder einzelne Chöre ein “Türchen”, d. h., sie laden ein zu einer halben Stunde Musik, Lesung, Basteln oder Gespräch. Wer wann und wo seine Tür öffnet, das ist über die Kirchgemeinden erfahrbar, darunter in Dresden-Klotzsche, Dresden-Ost oder Dresden-Blasewitz.

Alle Veranstaltungen: https://kirche-dresden.de/veranstaltungen/

Bild: Peter Bongard/Fundus.media