Briesnitzer Kirche wird für mehr als 1 Million Euro saniert

27. November 2020

Am 26. November 2020 erhielt die Kirchgemeinde Dresden-Briesnitz die Nachricht, dass die Förderanträge zur Innensanierung des aus dem 13. Jahrhundert stammenden Kirchengebäudes bewilligt wurden. Danach soll der Kirchenbau eine Förderung von 400.000 € vom Bund und 341.00€ vom Freistaat Sachsen erhalten. „Wir sind voller Dankbarkeit – insbesondere auch gegenüber Herrn Arnold Vaatz, MdB, der sich mit ganzer Kraft für die Bewilligung der Gelder eingesetzt hat“, so Pfarrer Steffen Brock.

Die Zusage ist eine großartige Motivation dafür, bis voraussichtlich Juni 2022 dringend notwendige Baumaßnahmen an dieser Glaubens- und Kulturstätte im Dresdner Westen umzusetzen: Dazu gehören die Beseitigung von Rissbildungen im Bereich des Mauerwerks der Raumumfassungswände, der Fenstergewände wie auch der Rippen der Gewölbe. Auch auf den Fassaden sind substanzschädigende Risse erkennbar. Sie verlaufen zum Teil durch den gesamten Mauerquerschnitt. Neben risssichernden Maßnahmen wie beispielsweise Vernadelungen sind partiell Fundament- und konstruktive Dachstuhlverstärkungen durchzuführen. Ebenfalls Teil der kommenden Sanierung ist die rekonstruierende Ausmalung der dekorativen Fassung von 1880 (,,Möckel- Fassung“) des Kirchenschiffes. Hierfür wurde von Herrn Restaurator J. Hugh eine ausführliche Befunduntersuchung durchgeführt. Der momentan zum Kirchenraum hin nicht abgetrennte Bereich auf der Südempore (über der Gorbitzer Halle) soll eine räumliche Abtrennung in Form einer Glaswand erhalten. Ein Christenlehreraum soll auf der Nordseite im Bereich über der Kemnitzer Halle ausgebaut werden.

All diese Maßnahmen sind mit einer Gesamtsumme von 1.136.654€ beziffert. Deren Restfinanzierung von 395.054 werden von der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens und der Kirchgemeinde sowie dem Förderverein aufgebracht, um diesen Ort des gesellschaftlichen Miteinanders, der Friedensbotschaft und der Kirchenkonzerte, der 2023 sein 750-jähriges Bestehen feiert, an die nächste Generation weiter zu geben.

Turm der Briesnitzer Kirche

Geschichte der Kirche:

Die Briesnitzer Kirche gehört zu den ältesten Kirchen in Dresden und Sachsen.

1270 Baubeginn als gotische Kirche

15./16. Jahrhundert Umbaumaßnahmen (Rippengewölbe Chor u. 4 Joche im Schiff)

1502 Turmanbau und zweiweitere Joche

1602 nach Brand Turm im Renaissancestil wieder aufgebaut

1881/82 Umbau im Stil der Neogotik einschließlich Erneuerung der Ausstattung im Stil der Neogotik, Ersatz der hölzernen Renaissancedecke durch neogotisches Gewölbe, komplette Ausmalung des Kirchenraumes im Stil der Neogotik,

1979/83 monochrome Fassung des Kirchenraumes

2011 Sanierung von Gewölbe und Malereien im Altarraum

Aufgrund ihrer Bedeutung in Vergangenheit und Gegenwart hat das Dresdner Amt für Kultur- und Denkmalschutz die Briesnitzer Kirche als “Kulturdenkmal von herausragender, überregionaler öffentlicher Bedeutung” eingestuft.

Dohlen auf dem Briesnitzer Turm (Bild: Hermann)