Broschüre “Kirchenmusik in Dresden” – mit Veranstaltungen im Schütz-Jubiläumsjahr

4. August 2021

Nachdem im Zuge der Corona-Pandemie Konzerte, aber auch Chorproben oder musikalische Kreise ausfallen mussten, wartet die aktuelle Broschüre “Kirchenmusik in Dresden” mit neuen Veranstaltungen zwischen September und Dezember auf. Hunderte geistliche Musiken sind in den Kirchen in und um Dresden geplant.

Ab 7. November liegt ein inhaltlicher Schwerpunkt auf Heinrich Schütz. Ein Jubiläumsjahr aus Anlass seines 350. Todestages richtet den Fokus auf sein Wirken als Musiker von europäischem Rang, der – lange vor Johann Sebastian Bach – die protestantische Musik revolutionierte.

Mit der Reihe #sonntagsSchütz – Heinrich Schütz im Gottesdienst bieten die Dresdner Kirchenbezirke in diesem Zusammenhang ab 7. November 2021 eine Reihe an, die die vokale Musik des Komponisten wieder verstärkt in die Gottesdienste holt. Die Reihe endet am 6. November 2022, dem 350. Todestag von Heinrich Schütz, mit einem Kantoreitreffen in der Kreuzkirche Dresden.

Die Kirchenmusik-Broschüre digital: Kirchenmusik in Dresden & Umgebung by Thomas Puschmann – issuu