Dresdner Gedenktag an Friedliche Revolution würdigt „30 Jahre Deutsche Einheit“

25. September 2020

Selbst Erlebtes im Erzählsalon, Friedensgebet und Auszeichnung für Katrin Rohnstock

Am Dresdner Gedenktag an die Friedliche Revolution, Donnerstag, 8. Oktober 2020, findet 17 Uhr in der Kreuzkirche Dresden das alljährliche Friedensgebet statt. Es widmet sich auch dem 30. Jubiläum der Wiedervereinigung Deutschlands. Gestaltet wird es von Schülerinnen und Schülern der 11. Klasse des St.-Benno-Gymnasiums. Predigen wird Andreas Leuschner, der im Herbst 1989 mit der „Gruppe der Zwanzig“ auf der Prager Straße war. Anschließend ehrt an den „Steinen des Anstoßes“ die AG 8. Oktober-Dresdner Aufbruch die Publizistin Katrin Rohnstock mit der Plakette „Schwerter zu Pflugscharen“. Ihre Erzählsalons sind seit vielen Jahren ein Baustein für die innere Einheit Deutschlands. Der Bürgerrechtler Frank Richter wird die Laudatio halten. Das Grußwort der Landeshauptstadt Dresden kommt vom Ersten Oberbürgermeister Detlef Sittel.

Ein Dankweg führt ab 19 Uhr von der Kreuzkirche zur Prager Straße, wo eine Inschrift an die Gründung der „Gruppe der Zwanzig“ am 8. Oktober 1989 erinnert.

Katrin Rohnstock wird zudem am Vorabend, Mittwoch, 7. Oktober 2020, 18 Uhr, in der Zentralbibliothek im Kulturpalast Dresden (Veranstaltungsraum, 1. OG) einen ihrer Erzählsalons anbieten. Unter dem Motto »30 Jahre Deutsche Einheit: Deine Geschichte – Unsere Zukunft« sprechen sechs Dresdnerinnen und Dresdner, darunter auch Dresdens ehemaliger Bürgermeister Dr. Herbert Wagner, oder Emiliano Chaimite, der einst als mosambikanischer Vertragsarbeiter in die DDR kam, unter anderem zu diesen Fragen: Wie habe ich die Vereinigung erlebt? Wie wirkt sich die Transforma­tion bis heute auf mein Leben aus?

„Die unterschiedlichen Geschichten ermöglichen den Zuhörenden die Perspektive zu wechseln und neue Einsichten zu gewinnen,“ so Katrin Rohnstock.

Für den Erzählsalon in der Zentralbibliothek wird aufgrund reduzierter Plätze durch Hygienemaßnahmen wegen Covid19 um Anmeldung gebeten unter evangelischekirche.dresden@evlks.de, Tel. 0351 4393915

Katrin Rohnstock moderiert als Salonnière eine Runde im Projekt »Lausitzer Unternehmer*innen im Erzählsalon. (Bild: Sebastian Christoph)