Eine Truhenorgel für die Kreuzkirche Dresden

20. Mai 2022

Die Kreuzkirche Dresden hat eine neue, sogenannte „Truhenorgel“ für das Musizieren auf der Chorempore. Das speziell für die Kreuzkirche Dresden konzipierte Instrument wurde von der renommierten württembergischen Orgelbauwerkstatt Rohlf aus Neubulach gebaut.

Sie wird die bisherige Orgel ersetzen und bei der sonntäglichen Gottesdienstmusik, speziell bei Kantatenaufführungen zu hören sein. Das neue, kompakte Instrument ist nicht nur fahrbar, sondern kann auch auf verschiedene Tonhöhen transponiert werden und verfügt damit über die notwendige Flexibilität heutiger Ansprüche.

Die Orgelbaumeister Tobias Merkle und Thomas Dehmel transportierten die neue Truhenorgel am Donnerstag, den 19. Mai 2022 persönlich nach Dresden. Kreuzorganist Holger Gehring geht beim Auspacken gern zur Hand und lässt sich dabei von beiden Aufbau und Technik erklären. Selbstverständlich wurde sofort die Akustik in der großen Kirche getestet. Die verhältnismäßig kleine Truhenorgel hat mit ihren überwiegenden Holzpfeifen einen erstaunlich kräftigen Klang und ist überall sehr gut zu hören. Dass die bisher größte Truhenorgel der Firma Rohlf gerade in der Kreuzkirche Dresden steht, macht die beiden Orgelbauer besonders stolz.

Das erste Mal öffentlich zu hören sein, wird die neue Truhenorgel am Mittwoch, den 1. Juni 2022, 20.00 Uhr zum Konzert im Rahmen des Dresdner Orgelzyklus, dann gemeinsam mit dem Ensemble Capella Sanctae Crucis Dresden unter Leitung von Kreuzorganist Holger Gehring.

Weitere Informationen sind erhältlich auf der Website der Kreuzkirche Dresden unter:

Die Truhenorgel für die Kreuzkirche (Bild: Frank Walter)