Nachrichten

Erstmals Andachten mit Gebet um Heilung – Pfarrerin Claudia Knepper: „Viele Menschen leiden.“


10. Juli 2022

Nach dem Vorbild der „Healing ministries“ aus dem Raum der anglikanischen Kirche bietet Pfarrerin Claudia Knepper am Freitag, den 15. Juli 2022, um 17 Uhr erstmals eine „Andacht mit Gebet um Heilung“ an. Ort ist die Stephanuskirche Dresden-Zschachwitz, Meußlitzer Straße 113. Für einen selbst und andere wird dann um Heilung gebetet. Zudem kann man sich die Hände zum Segnen auflegen lassen. In weiten Teilen folgt die Andacht einer liturgischen Ordnung der ökumenischen Iona-Community in Schottland. Claudia Knepper hat solche Formate einst selbst dort miterlebt.

„Viele Menschen leiden an Krankheiten oder leiden mit erkrankten Angehörigen mit“, sagt Claudia Knepper. „Die Sehnsucht nach Heilung und der Wunsch nach einem gesunden Leben sind groß.“ Es gehe ihr bei diesem neuen Angebot jedoch nicht darum, Menschen „gesundzubeten“. Im Zentrum stehe vielmehr die Beziehung zu Gott und der Segen für das eigene Leben, so Knepper. In diesen Segen und das Gebet würde die ganze versammelte Gemeinschaft einbezogen werden. Zudem würden gemeinsame Texte gelesen. Claudia Knepper ist ein verantwortungsvoller Umgang mit Erwartungen und Enttäuschungen wichtig, auch wenn keine Heilung eintritt: „Wir haben es nicht in der Hand, auch nicht mit unserem Gebet“, sagt sie. „Wir können uns aber an Gott wenden mit der Bitte, uns zu stärken und zu helfen.“ Einem solchen gemeinsamen Gebet möchte Claudia Knepper mit der Andacht Raum geben.

Weitere Termine sind am 29. Juli und am 19. August 2022 in der Stephanuskirche geplant.

https://www.kirche-dresden-ost.de/de/kirchgemeinde-dresden-ost/

https://iona.org.uk/our-resources/prayers-for-healing/

Oberlandeskirchenrat Dr. Thilo Daniel und der Arzt Michael Grundmann sprechen bei „Evangelisch in Sachen“ über spontane Heilungen und Wunder in der Medizin (ab Minute 3:43)
Bild: Peter Bernecker/fundus.media