“Evangelisch in Sachsen” zu Bildungsfragen

7. Februar 2021

Die aktuelle Sendung des TV-Magazins »Evangelisch in Sachsen« zeigt die Notwendigkeit, Fragen von Kindern und Jugendlichen nach Gott im Zusammenhang mit Leben und Tod ernst zu nehmen.

Was ein Gebet ist und wie Glaube Menschen über Generationen geprägt hat – das könnten Themen im Religionsunterricht sein. Religionspädagogin Johanna Fabel erklärt in der neuen Ausgabe von „Evangelisch in Sachsen“, wie Schülerinnen und Schüler im Religionsunterricht zu eigenen Urteilen befähigt werden.

Und doch kann es Eltern oder Erzieherinnen vor ungeahnte Herausforderungen stellen, wenn Kinder nach Gott fragen oder zum Beispiel wissen wollen, was nach dem Tod kommt. Anne Ebers von der Arbeitsstelle Kinder-Jugend-Bildung in Dresden plädiert im Talk mit Mira Körlin dafür, solche Fragen zuzulassen und Antwortideen der Mädchen und Jungen ernst zu nehmen.

Außerdem wird im aktuellen TV-Magazin ein spielerisches Konzept vor, mit dem Gemeinden im Kindergottesdienst arbeiten können, um Kinder biblische Geschichten in ihrer eigenen Erfahrungswelt entdecken zu lassen.

Sendereihe »Evangelisch in Sachsen« auch bei Bibel TV und online

Das TV-Magazin »Evangelisch in Sachsen« wird über verschiedene sächsische Lokalfernsehsender ausgestrahlt. Die Sendung ist in der Regel Sonntags um 13:30 Uhr und 22:30 Uhr u. a. bei Sachsen Fernsehen DRESDEN.

Alle Folgen des TV-Magazins im Internet: auf www.youtube.com unter »Evangelisch in Sachsen« und unter http://www.sachsen-fernsehen.de/content/Chemnitz/Mediathek/Evangelisch-in-Sachsen sowie bei YouTube.

Die Sendereihe »Evangelisch in Sachsen« ist ein gemeinsames Projekt der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens (EVLKS), des Evangelischen Medienverbandes in Sachsen e.V. (EMV) und des Sachsen Fernsehens.

Informationen unter: www.medienverband-sachsen.de und www.sachsen-fernsehen.de.

Anne Ebers, Fachberaterin für Elementarpädagogik von der Arbeitsstelle Kinder-Jugend-Bildung, im Gespräch mit Mira Körlin (Bild: Karola Richter)