Evangelische Hochschule Dresden informiert zu Studiengängen

25. Februar 2021

Die Evangelische Hochschule Dresden (ehs) bietet am 10. März, 15. März und 19. März 2021 online-Informationsveranstaltungen zu ihren grundständigen Studiengängen Pflege, Kindheitspädagogik sowie evang. Religions- und Gemeindepädagogik an. Dabei erklären die Verantwortlichen der Studien­gänge die Studieninhalte und den Auf­bau, informieren über die Studien­voraussetzungen, den Bewer­bungsablauf und stehen für Fragen bereit.

Am Mittwoch, den 10.03.21, findet von 16:30-18:00 Uhr die Infoveranstal­tung für den Bachelorstudiengang Pflege statt. Der 7-semestrige Vollzeit­studiengang wendet sich an Schulabgänger_innen oder Menschen, die einen Neustart im Berufsfeld Pflege im Krankenhaus oder der Altenpflege suchen. Der Studiengang führt zum Bachelorgrad und zum Berufsab­schluss „Pflegefachfrau/Pflegefachmann“.

Am Montag, den 15.03.21 findet die Informationsveranstaltung zum Ba­chelor Kindheitspädagogik statt. Ziel des 3-jährigen Vollzeitstudiums ist der Erwerb einer professionellen, auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basierenden Erziehungs- und Bildungskompetenz für Kinder der Alters­gruppe null bis zehn. Die Absolvent_innen begleiten, unterstützen und för­dern Kinder in Kindertageseinrichtungen, Ganztagsschulen und in ande­ren Bereichen.

Der Bachelorstudiengang evangelische Religions- und Gemeindepädago­gik wird am Freitag, den 19.03.2021 von 13:00-17:00 Uhr vorgestellt, in­klusive des virtuellen Besuchs einer Vorlesung.

Das 4-jährige Vollzeitstudium qualifiziert zur pädagogischen Arbeit mit verschiedenen Gruppen in der Kirche, zur Erteilung von Religionsunter­richt als kirchliche Lehrkraft sowie zur Bildungsarbeit im kirchlichen Ju­gendverband bzw. der Evangelischen Jugend in Sachsen. Auch christliche Vereine, wie der CVJM oder die Bildungsarbeit im Rahmen der Diakonie sind möglich Berufsfelder. Das Studium findet am Campus Moritzburg statt und wird in den Profilen „Soziale Arbeit“ oder „Musik“ angeboten. Der Studienabschluss im Profil „Musik“ schließt einen kirchenmusikalischen C-Abschluss ein, der von der kooperierenden Hochschule für Kirchenmusik Dresden vergeben wird. Für Absolvent_innen mit dem Studienabschluss im Profil „Soziale Arbeit“ besteht die Möglichkeit zum Quereinstieg in ein Studium der Sozialen Arbeit an der ehs.

Für alle Studiengänge ist eine Bewerbung noch bis zum 1. April 2021 mög­lich. Das Studium beginnt im September 2021 zum Wintersemester 2021/2022.

Ansprechpartnerin für weitere Informationen:

Laura Hartenhauer, Studienberatung der ehs Tel.: 0351-46902215; E-Mail: studienberatung@ehs-dresden.de