Fernsehmagazin ist Kirche der Zukunft auf der Spur

13. Februar 2020

Die aktuelle Ausgabe von „Evangelisch in Sachsen“ ist Modellen und Initiativen auf der Spur, die trotz schwindender Gemeindegliederzahlen und Steuereinnahmen eine zukunftsträchtige Kirche ausmachen könnten. So im Wachauer Ortsteil Seifersdorf, östlich von Dresden: Dort engagieren sich Kirchgemeinde und ein Verein gemeinsam für die Kulturlandschaft mit Schloss und Kirche. Im Talk sprechen wir mit Dorothe Ehlig. Sie berät als Referentin für Fördermittel und Fundraising der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens in Zeiten knapper werdender Mittel Gemeinden, wie sie aus neuen Quellen Gelder einwerben können. Außerdem gibt es einen Beitrag mit dem Vikar Justus Geilhufe. Er hat ein Studienbegleitprogramm ins Leben gerufen, welches Theologiestudenten und angehenden Pfarrerinnen und Pfarrern Begleitung und Vorbereitung auf geistige und geistliche Aspekte für den zukünftigen Beruf des Pfarrers gibt.