Fotoausstellung: Königinnen – Portraits in Würde

11. Februar 2022

Die Ausstellung „Königinnen – Portraits in Würde“, die vom 14. Februar bis 25. März im Haus der Kirche – Dreikönigskirche zu sehen ist, widmet sich einem Thema, das gerade in der Corona-Zeit besonders groß wurde – Frauen in prekären Berufen. Die Schau erzählt in Bildern die Geschichten der Bäckerin von nebenan, der Reinigungskraft im Bürohaus und vieler anderer Alltagsheldinnen – immer unter der Fragestellung, welche Würde ihnen eigen ist, und welche ihnen von außen zugesprochen wird.

Wie viel Würde kommt jedem Menschen zu – von Gott, von sich, von anderen? Diesem Thema widmet sich die Ausstellung „Königinnen – Portraits in Würde“im Haus der Kirche – Dreikönigskirche. Sie zeigt vom 14. Februar bis 25. März großformatige Schwarz-Weiß-Fotos von Frauen in prekären Beschäftigungssituationen, aufgenommen mit den geschnitzten Königsfiguren des Künstlers Ralf Knoblauch. Scheinbar machtlos und bescheiden zeigt sich deren Größe und Würde im Verborgenen. So berühren sie die Betrachter und erinnern uns an unsere eigene Königswürde – und daran, dass wir Menschen füreinander da sein sollen. Die Portraits sind auch eine Solidaritätsbekundung gegenüber all den Frauen, die am Rande der Gesellschaft stehen, die nicht oder zu wenig gesehen und gehört werden. Ihnen gehört Anerkennung Stärke und Respekt. Die Ausstellung ist ein Anstoß, um über die uns allen eigene Würde ins Gespräch zu kommen. Dies kann ein erster Schritt sein, die eigene Wahrnehmung zu schärfen – sowohl gegenüber den Berufstätigen wie auch im Einsatz für gesellschaftliche Reformen.Ein Projekt des Nell-Breuning-Hauses Herzogenrath und der Maria-Grönefeld-Stiftung.

Um einen coronaconformen Besuch der Ausstellung zu ermöglichen, werden die Fotos gut sichtbar auf einer großen Leinwand projiziert, welche vom weitläufigen Foyer aus betrachtet werden kann – unter Beachtung der üblichen Abstandsregeln und bei Tragen eines Mund-Nasenschutzes.

Sollte sich während der Ausstellungszeit die Situation weiter entspannen, wird der Ausstellungsraum für die Besucher geöffnet.

Ausstellungszeitraum:
14. Februar bis 25. März

Mo bis Freitag 11-15 Uhr.