Frauenkirchenpfarrer: Zwei Kandidaten stellen sich vor

5. Juni 2020

Für die Nachfolge von Frauenkirchenpfarrer Sebastian Feydt, der im August das Amt des Leipziger Superintendenten antritt, stellen sich im Juni zwei Kandidaten vor. Pfarrer Christian Tiede, derzeit am Dom St. Petri in Bautzen tätig, wird die Mittagsandacht „Wort & Orgelklang“ am 13. Juni, 12 Uhr und den Abendgottesdienst am 14. Juni, 18 Uhr halten. Pfarrer Stephan Arras, derzeit als Auslandspfarrer an der evangelischen Gemeinde St. Finian’s in Dublin tätig, wird die Mittagsandacht „Wort & Orgelklang“ am 20. Juni, 12 Uhr und den Abendgottesdienst am 21. Juni, 18 Uhr halten.

Die Anforderungen an die Pfarrstelle an dem Gotteshaus, das durch eine gemeinnützige Stiftung getragen wird, sind hoch. Die Frauenkirche hat keine eigene Gemeinde im klassischen Sinne, sondern verbindet Menschen aus nah und fern täglich neu in Andacht und Gebet. Für Landesbischof Tobias Bilz ist die Spezifik des geistlichen Lebens an der Frauenkirche darin begründet, dass „das geistliche Wort, die christliche Botschaft und die Seelsorge sich an Menschen unterschiedlichster Herkunft richten. An solche, die wiederkehren wie an solche, die nur für einen kurzen Besuch in der Kirche verweilen.“ Darüber hinaus gilt es, die starke Symbolkraft der wiederaufgebauten Kirche täglich neu zur Geltung zu bringen. Die Friedens- und Versöhnungsarbeit mit dem entsprechenden Veranstaltungsangebot sowie das vielfältige Musikleben an der Frauenkirche gehören ebenfalls zu den strategischen Aufgaben des Pfarrers.

Die Dresdner Frauenkirche im Fruehjahr / Sommer 2016 auf dem Neumarkt . Foto: Oliver Killig

Beteiligen Sie sich an der Diskussion

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.