Gebete, Texte, Glaubensgespräche und Musik – vielfältige Angebote bei der Ökumenischen FriedensDekade 2023

28. Oktober 2023

Altarraum Bad Weißer Hirsch (Bild: Körlin)

Mit Gebeten, Gesprächen, Musik oder Textlesungen gestalten Dresdner Kirchgemeinden die diesjährige FriedensDekade vom 12. bis 22. November 2023. Eine hochkarätige Veranstaltung findet in diesem Zusammenhang am Dienstag, den 14. November 2023, 19 Uhr, in der Kirche Bad Weißer Hirsch statt: Greifswalds ehemaliger Dompfarrer i. R. Matthias Gürtler liest Texte des Schmieds Hans-Volker Mixsa, der für die vor wenigen Jahren sanierte Kirche Bad Weißer Hirsch u.a. den Altar mit Kreuz oder das Pult herstellte. “Mixsa war Pazifist durch und durch”, so Gürtler. “Eigentlich wollte er Schriftsteller werden. Doch die Repressionen des DDR-Regimes brachten ihn zum Beruf des Schmieds.”

Matthias Gürtler hatte mit Mixsa bereits eine Aktion geplant, bei der er in Greifswald ein Schwert umschmieden wollte. Aus Krankheitsgründen kam es jedoch nicht mehr dazu. Nun werden erstmals Texte von ihm öffentlich gelesen. In seinen Texten nimmt er auf, was er unterwegs sah und erlebte.
Musikalisch gestalten Anna Maria Tietze (Gesang), Rainer Promnitz (Cello) und Professor Ekkehard Klemm (Klavier) den Abend. Es erklingen Werke von Bach, Schütz, Promnitz und Messian. Im Anschluss an die Erinnerung gibt es Gelegenheit zur Begegnung.

Auch das Kirchspiel Heidebogen, das Kirchspiel in der Lößnitz oder die Kirchgemeinde Dresden-Ost bieten vom 12. bis 22. November abendliche Friedensgebete sowie Gottesdienste (am 19. 11. und am 22. 11.) in ihren Kirchen an.

“Schwerter zu Pflugscharen” – Signet der Ökumenischen FriedensDekade
“Sicher nicht – oder?” – so lautet das diesjährige Motto der Ökumenischen FriedensDekade