Gedenken zum 75. Jahrestag der Zerstörung Dresdens

5. Februar 2020

Am 13. Februar 2020 jährt sich die Zerstörung Dresdens zum 75. Mal. Wie in jedem Jahr finden in den Dresdner Kirchen vielfältige Gedenkveranstaltungen im Zusammenhang mit dem 13. Februar statt, darunter Konzerte, Andachten, der Wg der Erinnerung oder der ökumenische Friedensgottesdienst. Er beginnt 20.30 Uhr in der Kathedrale.

Zentrales Element ist die Menschenkette – im Erinnern an das Geschehene, im Engagement für Frieden, Demokratie und Menschenrechte und im friedlichen Widerstand gegen jede Form von Gewalt, Rassismus und Diskriminierung.

Alle kirchlichen Veranstaltungen am 13. 2. im Überblick:

15:30 Feierhalle des Johannisfriedhofes, Wehlener Straße 13

„Habt Ehrfurcht vor dem Leben.“ Grabsteininschrift der Kriegsgräberstätte auf dem Johannisfriedhof

Gedenkveranstaltung des Ärar des Elias-, Trinitatis- und Johannisfriedhof zu Dresden,

der 88. Oberschule Dresden Hosterwitz und des Jugend- und Schulreferats

des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V., Landesverband Sachsen

zum 75. Jahrestag des Bombenangriffes auf Dresden

18:00 Menschenkette

18:15 Jüdische Gemeinde/Hasenberg

Dresdner Gedenkweg

Der »Dresdner Gedenkweg« beginnt an der Synagoge und führt über mehrere Stationen an ausgewählte Stätten, die in Dresden an Schuld und Leid im Zweiten Weltkrieg, an Zerstörung danach, aber auch an den Wiederaufbau als Weg zur Versöhnung erinnern. Textlesungen leisten einen Beitrag wider das Vergessen.

19:00 Gemeindezentrum an der Trinitatiskirchruine, Fiedlerstr. 2

Gedenkandacht mit Pfarrerin Carola Ancot

19:45 Gemeindezentrum an der Trinitatiskirchruine, Fiedlerstr. 2

„Frieden ist nicht alles. Aber ohne Frieden ist alles nichts” (Willy Brandt)   –  eine literarisch-musikalische Collage zum 13. Februar …

Mitwirkende:  Solvig Frey, Kristin Rudloff, Rainer Herbert Herzog, Bernd Pakosch, Christian Mögel

20:30 Kathedrale Dresden

Ökumenischer Friedensgottesdienst

Predigt: Alexander Wimley, Corrymeela (Friedens- und Versöhnungszentrum in Nordirland) und Michael Zimmermann, EVLKS-Friedensbeauftragter

21:30 Weinbergskirche Dresden-Trachenberge

Friedensandacht zum 13. Februar

22:00 Unterkirche der Frauenkirche

Nacht der Stille – Wachen und Beten für den Frieden

“Wie Geschichte gemacht wird. Lernen auf dem Heidefriedhof” – Filmprojekt, Diskussion und Livemusik am Freitag, dem 7. Februar
20 Uhr, KulturKirche Weinberg/Weinbergskirche Dresden-Trachenberge, Albert-Hensel-Straße 3, 01129 Dresden

Wenige Tage vor dem 13. Februar 2020 sollen am Freitag, dem 7. Februar 2020, 20 Uhr,  Videos Bühlauer Jugendlicher Anstoß für Gespräche in der KulturKirche Weinberg sein. Deren Beobachtungen auf dem Heidefriedhof sollen Anlass sein, über Erinnern und Vergessen, über Vergangenheit und Zukunft zu reden. Neben den Filmen wird Musik des Duos »Sunny Side Up« auf die Gespräche einstimmen. Die Ausstellung »13. Februar. Wozu erinnern wir?« vermittelt Informationen zur Geschichte des Dresdner Erinnerns.