Gemeindehaus gegenüber der Grunaer Thomaskirche ist nun Tagestreff für Senioren

9. Januar 2023

Das Gemeindehaus gegenüber der Thomaskirche Dresden-Gruna wird seit Jahresbeginn von der Ökumenischen Seniorenhilfe Dresden e. V. als Tagespflege für Senioren genutzt. Nach mehrmonatigen Bauarbeiten wurde das Haus im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes offiziell übergeben und eingeweiht.

Die Leiterin des Tagestreffs Simone Ullrich erhält einen Blumengruß (Bild: Körlin)

In hellen, freundlich und großzügig gestalteten Räumlichkeiten können die Gäste Gemeinschaft erleben, einen schönen Tag verbringen, miteinander lachen und unterschiedlichen Beschäftigungen nachgehen. „Wir wollen dafür sorgen, dass unsere Gäste mit dem zusätzlichen Angebot der Tagespflege so lange wie möglich in ihrem Zuhause bleiben können und nicht in ein Heim müssen“, erläutert Anka Velde, geschäftsführender Vorstand der Ökumenischen Seniorenhilfe. Die Leiterin der Tagespflege Simone Ullrich will mit dem Angebot zudem pflegende Angehörige entlasten, die für die Versorgung ihrer Lieben viel Kraft benötigen.

Neben ambulanter Pflege, einem Begegnungs- und Beratungszentrum für Senioren  sowie betreutem Wohnen in Dresden-Striesen ist dies nun ein neuer Standort des gemeinnützigen Vereins, in dessen Beirat auch vier Dresdner Kirchgemeinden auf die Ausrichtung der Arbeit achten.

Die Kirchgemeine Gruna-Seidnitz hatte im Jahr 2020 einen modernen kleinen Anbau u.a. mit Küche an die Thomaskirche gesetzt. Gemeinsam mit den Räumen in Dresden-Seidnitz habe die kirchgemeindliche Arbeit gute räumliche Bedingungen, so Pfarrer Friedemann Groß. „Mit der Ökumenischen Seniorenhilfe arbeiten wir nun mit einem Partner zusammen, der Nächstenliebe täglich praktiziert. Es ist schön, dass wir dessen Arbeit eine Herberge bieten können.“

Kirchengebäude mit modernem Anbau (Bild: Körlin)
Der zwölfjährige Konrad bringt den Nagel fürs Kruzifix an. Davor steht Pfarrer Friedemann Groß. (Bild: Körlin)

Während der Eröffnung wurde ein kleines Kruzifix über der Eingangstür angebracht. Es steht für den Segen Gottes, der dem Haus und den Menschen dort zuteil werden möge. Die große Festgemeinde war während der Eröffnung in großer Zahl zugegen und goutierte die neuen Räume mit viel Interesse und Wertschätzung.

Das Gemeindehaus gegenüber der Thomaskirche an der Bodenbacher Straße wird nun von der Ökumenischen Seniorenhilfe Dresden e. V. genutzt. (Bild: Körlin)
Aufenthaltsraum mit Küche am neuen Standort der Ökumenischen Seniorenhilfe Dresden e. V. (Bild: Körlin)