Gottesdienste, Passionsmusiken, Andachten bis auf Weiteres abgesagt, Abstimmung für Nachtcafés läuft

14. März 2020

Dem Hinweis staatlicher Stellen folgend,  sind alle Kirchgemeinden der sächsischen Landeskirche dringend gebeten, am morgigen Sonntag, 15. März, auf alle Gottesdienste zu verzichten. Die Glocken sollen dennoch läuten und die Kirchen offen sein. Wenn möglich, sollten Seelsorgerinnen und Seelsorger zur Zeit des Gottesdienstbeginns vor Ort und ansprechbar sein.

Das Landeskirchenamt schreibt dazu: “Aufgrund der seit Freitagmittag geänderten Sachlage, die nun auch die Einstellung des Unterrichts an den Schulen und die Schließung weiterer öffentlicher Einrichtungen zur Folge hatte, sehen wir uns heute zu dieser dringenden Empfehlung gezwungen.” Weiter heißt es: “Die Bitte um Absage gilt neben Gottesdiensten auch für alle anderen öffentlichen Veranstaltungen in den Kirchgemeinden und Einrichtungen. Der Verzicht auf die Versammlung der Gemeinde um das Wort ist keine leichte Entscheidung, aber sie entspricht dem Gebot der Nächstenliebe und dient dem gesellschaftlichen Miteinander. Es ist wichtig zu zeigen, dass auch in unserer Kirche ein verantwortlicher Umgang mit der Situation praktiziert wird.”

Passionsmusiken verschoben

Die Kreuzkirchgemeinde informierte bereits, dass heute keine Vesper stattfindet und die Passionsmusiken aufs nächste Jahr verschoben sind.

Öffentliche Veranstaltungen und Christenlehre ausgesetzt

Der Kirchenvorstand der Innenstadtgemeinde “Johannes-Kreuz-Lukas” hat beschlossen, alle gemeindeeigenen Veranstaltungen, darunter auch auch Christenlehre, Konfi, Junge Gemeinde bis zum 19.4. auszusetzen.

Nachtcafé-Leiter in Abstimmung: vorzeitige Schließung der Nachtcafés nicht ausgeschlossen

Die Leiter der Dresdner Nachcafés befinden sich derzeit noch in Abstimmung darüber, ob die Ruhemöglichkeiten für Wohnungslose noch zur Verfügung gestellt werden können. Die ehrenamtlichen Helfer sind größtenteils im Rentenalter, manche über 80 Jahre alt und gehören damit zu der vom Corona Virus besonders  gefährdeten Menschengruppe.

INFORMATION AUS DEM LANDESKIRCHENAMT VON SONNTAG, 14. März 2020: