Nachrichten

Grab des Künstlers Caspar-David-Friedrich soll restauriert werden – Kabarettist Tom Pauls unterstützt mit Ilse-Bähnert-Stiftung


8. Mai 2023

Im nächsten Jahr feiert die Kunstwelt den 250. Geburtstag des bedeutendsten Malers der Romantik: Caspar David Friedrich. Vielen ist jedoch nicht bekannt, dass sich sein Grab auf dem Ev.-Luth. Trinitatisfriedhof in der Dresdner Johannstadt befindet. Tom Pauls hat das Grab besucht, denn auf Initiative der Ilse-Bähnert-Stiftung und des Freundeskreises „Caspar David Friedrich“ soll seine Grabstelle im nächsten Jahr restauriert und durch ein neues Denkmal zusätzlich aufgewertet werden.

Wir als Friedhofsverwaltung pflegen das Grab schon seit vielen Jahrzehnten. Immer wieder entdecken wir die Mitbringsel der Caspar-David-Friedrich-Freunde, – Begeisterten und Verehrer, den Griff eines Wanderstocks, eine Blume, Kieselsteine…

Beatrice Teichmann, Ärar des Johannis-, Trinitatis- und Eliasfriedhof

Neben der geplanten Restaurierung der kompletten Grabablage, ist die Fertigung einer neuen Bank mit einer dicken Eichenbohle geplant, die Eichenholzbohle als Erinnerung und Hinweis, auf die von Caspar David Friedrich gezeichneten zahlreiche Eichen in ihrer Schönheit aber auch ihrer Knurrigkeit.