Gustav-Adolf-Werk in Sachsen startet Sammlung für Projekte 2023

3. Januar 2023

Das Gustav-Adolf-Werk (GAW) hat die Spendensammlung für den Projektkatalog 2023 gestartet. Der Projektkatalog weist 119 Projekte in einem Umfang von 1,9 Millionen Euro in 50 Partnerkirchen aus.

Das Gustav-Adolf-Werk in Sachsen (GAW Sachsen), Diasporawerk der sächsischen Landeskirche, hat aus dem Projektkatalog sechs Leitprojekte ausgewählt, die es stellvertretend für alle Projekte verstärkt bewirbt.

Es sind Projekte, die Gemeinden in evangelischen Partnerkirchen helfen, vor Ort zu wirken und Glauben gemeinsam zu leben. In Plowtiw (Bulgarien) entsteht mit Hilfe des GAW Sachsen ein Jugend- und Ausbildungszentrum für die Kirche. In Sudice (Tschechien) wird der Aufbau eines Kindergartens und einer evangelischen Schule unterstützt. Und in Nyíregyháza (Ungarn) helfen Spenden beim Aufbau von Bildungsangeboten für benachteiligte Romaschülerinnen und -schüler.

Zudem wirbt das GAW Sachsen in diesem Jahr um Spenden für die Sanierung des Bethauses in Apahida (Rumänien), für ein neues Pfarrhaus-Dach in Kursi (Estland) und für Solaranlagen an kirchlichen Gebäuden in Łódź (Polen). Auch die Ukraine-Nothilfe wird weiterlaufen.

„Wir wollen Räume mit Leben füllen. Unsere Geschwister weltweit sollen ihren Glauben gemeinsam leben können.“

Dr. Arndt Haubold, Vorstandsvorsitzender des GAW Sachsen

„Ich danke allen, die mitgeholfen haben, die unter dem Angriffskrieg leidende ukrainische Bevölkerung kurzfristig und wirksam zu unterstützen, ohne dass darüber langjährige Partner vernachlässigt worden wären”, sagte Dr. Martin Dutzmann, Präsident des GAW. „Viele Menschen – Spenderinnen und Spender, GAW-Partner, im GAW haupt- und ehrenamtlich Engagierte – haben in diesem Jahr Großartiges geleistet.“

Unter www.gaw-sachsen.de sind detaillierte Informationen zu einzelnen Leitprojekten zu finden.
Auf www.Facebook.com/GAWSachsen berichtet das Werk von aktuellen Entwicklungen.

Hintergrund

Als Diasporawerk der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens unterstützt das Gustav-Adolf-Werk in Sachsen evangelische Christen weltweit. Es hilft Christen, die in der „Zerstreuung“, in der „Diaspora“ existieren, zum Beispiel bei Neubau, Sanierung oder Modernisierung von Kirchen, Gemeindehäusern und Altenheimen, aber auch bei sozialen Projekten. So können diese Glaubensgeschwister ihren Glauben gemeinsam leben und in ihrem Umfeld wirken. Wichtig ist dem Werk der direkte Kontakt zu seinen Projektpartnern.

Spendenkonto: IBAN: DE41 3506 0190 1641 0500 20
BIC: GENO DED1 DKD

Aus einem alten Schulgebäude in Sudice (Suditz), 50 Kilometer nördlich von Brno (Brünn) sollen ein evangelischer Kindergarten und eine evangelische Schule werden. Das GAW Sachsen wirbt in diesem Jahr unter anderem für dieses Projekt um Spenden. (Bild: GAW)