Himmelfahrt 2022 mit Open-Air-Angeboten und dem Start der sommerlichen Fotoausstellung in Tolkewitz

16. Mai 2022

Himmelfahrtskirche in Dresden-Leuben (Bild: Körlin)

Passend zum Namen des Himmelfahrtstages findet am Donnerstag, den 26. Mai, um 9:30 Uhr, vor der Himmelfahrtskirche Dresden-Leuben ein Freiluftgottesdienst statt. Gefeiert wird zugleich das 121. Kirchweihjubiläum des Gotteshauses im Stil der Neugotik.

Im Steinbruch bei den Fünf Brüdern in Oberwartha feiert das Kirchspiel Dresden West um 10 Uhr einen Freiluftgottesdienst mit Pfarrerin Margarete Aichinger.

Im Rahmen eines Gottesdienstes am Himmelfahrtstag um 10 Uhr in der Bethlehemkirche Dresden-Tolkewitz wird die Ausstellung „Ein jegliches hat seine Zeit“ mit Bildern des Fotografen Matthias Creutziger eröffnet. Sie ist bis 17. September zu sehen. Die Arbeiten, die in der diesjährigen Sommerausstellung gezeigt werden, entstanden während verschiedener Reisen, aber schlussendlich in Tolkewitz. Nach dem Junihochwasser der Elbe 2013 wanderte der Bilderschatz zu schnell wieder in das noch nicht komplett getrocknete Kellerarchiv. Feuchtigkeit und Bakterien setzten dem empfindlichen Material zu. Es war ein Schock – es ist ein Paradoxon! Archivierte Diapositive, für den Rest des Lebens festgehalten geglaubte Augenblicke von Bakterien befallen, verändert, vernichtet oder verwandelt. Farbveränderungen, Unschärfen und Auslöschungen. Ein ungeheurer Reiz geht von den neuartigen Bildern aus. Kein Künstler käme auf diese Bildsprache, er kann sich ihr nur nähern, bezieht er doch alle Ästhetik letztlich aus der Natur. Bilder sollen beweisen, dass Zeit existiert.Die Bakterien aber wider-sprechen dem, widerlegendie Annahme, man könne mit einem Bild etwas festhalten, einfrieren, für den ewigen Abruf und die präzise Erinnerung. Sie setzen das Werk des Fotografen auf ihre Art fort. Einige Motive wurden im Fotokalender 2019 „MACROPOLIS – die Zeit existiert nicht“, der mit dem GregorCalenderAward (Gold und Grand Prix) ausgezeichnet wurde, veröffentlicht, sind jedoch in dieser Ausstellung in der Bethlehemkirche das erste Mal öffentlich zu sehen. Matthias Creutziger (Deutsche Gesellschaft für Photographie) ist seit Jahrzehnten für die unterschiedlichsten Theater und Orchester Deutschlands tätig. Von 2003 bis 2016 war er festangestellter Hausfotograf an der Semperoper Dresden.

Die Laurentiuskirchgemeinde lädt am Himmelfahrtstag um 11 Uhr ein zu einem ökumenischen Gottesdienst an die Emmauskirche Dresden-Kaditz. Anschließend wird dort im Freien gemeinsam gegrillt.

Bereits am Vorabend, Mittwoch, den 25. Mai, 19 Uhr, laden die fünf Kirchgemeinden am Elbhang ein zu einem ökumenischen Gottesdienst in die Schlosskapelle Pillnitz.

Noch mehr Veranstaltungen finden Sie hier: https://kirche-dresden.de/veranstaltungen/

Hintergrund zum Fest

Christi Himmelfahrt erinnert an den Abschied Jesu von seinen Jüngern 40 Tage nach seiner Auferstehung. Er kehrt zurück zu Gott. Seit dieser Zeit ist für Christen der Himmel dort, wo Jesus Christus ist. Zwischen Himmel und Erde leben sie. Und doch: „Was steht ihr da und schaut in den Himmel?“ Die Frage an die Jünger gilt auch den Menschen heute. Im Hier und Jetzt, in unserer Gegenwart können wir etwas vom Himmel erfahren: in dem Glanz auf den Gesichtern unserer Mitmenschen, in Momenten der Freude und der Liebe, in denen wir eins sind mit Gott und Menschen. (Quelle: Kirchenjahr-evangelisch)

Bild: Pixabay