Kirchen unterstützen “Woche der Demenz” in Dresden

23. August 2023

In Dresden leben mehr als 13.000 Menschen mit einer Demenz. Jedes Jahr kommen etwa 3.200 Neuerkrankungen hinzu. “Das ist für die Kirchen eine große Herausforderung”, so Anne Mechling-Stier. Die Mitarbeiterin für Seniorenarbeit an der Kirchgemeinde Johannes-Kreuz-Lukas freut sich deshalb, dass die Kirchgemeinden während der “Woche der Demenz” in Dresden vom 16. bis 23. September 2023 mit vielfältigen Angeboten vertreten sind. Zu den Veranstaltungen zählen Weiterbildungen z. B. zur leichten Sprache, Musik- und Bewegungsangebote oder Gottesdienste, in denen alle Sinne angesprochen werden. Engagieren werden sich u.a. die Laurentiuskirchgemeinde, die Kirchgemeinde Dresden-Klotzsche oder die Kathedralgemeinde.

Seit dem Jahr 1994 findet jährlich der „Weltalzheimertag“ am 21. September statt. Ziel der Veranstaltungsreihe rund um dieses Datum ist es, Interessierte, Angehörige und Menschen mit Demenz über das Krankheitsbild Demenz aufzuklären, die Öffentlichkeit zu sensibilisieren und Teilhabe für Menschen mit der Diagnose Demenz zu ermöglichen. Das Motto für dieses Jahr lautet „Die Welt steht Kopf“.

Bild: Rolf Oeser/Fundus.media
Bild: Bernhard Bergmann/fundus.media