Kirchenbezirkssynoden votieren für “Stiftung Evangelisches Kreuzgymnasium”

24. Mai 2023

Die Synoden des Kirchenbezirks Dresden Mitte wie auch des Kirchenbezirks Dresden Nord votierten während zweier unabhängiger Sitzungen am 27. April bzw. am 17. Mai jeweils einstimmig für die Gründung einer “Stiftung Evangelisches Kreuzgymnasium”. Diese soll Träger der traditionsreichen Schule in Dresden-Striesen sein. “Wir müssen schnell und flexibel reagieren können”, erläuterte Verwaltungsleiter Sven Böttger den Synodalen die Notwendigkeit einer neuen Trägerstruktur. Stifter sind beide Dresdner Kirchenbezirke sowie die Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens. Stiftungszweck ist Bildung.

Am Evangelischen Kreuzgymnasium Dresden lernen 850 Schülerinnen und Schüler, darunter die Mitglieder des Kreuzchores Dresden. Sie alle werden von 75 Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet. Darüber hinaus gibt es zehn Verwaltungsmitarbeitende. Der Jahresumsatz liegt bei über sieben Millionen Euro.

Vor kurzem wurde eine eigene Photovoltaik-Anlage in Betrieb genommen, so dass ein Drittel des benötigten Stromes selbst produziert werden kann.

Die Kirchenbezirkssynode Dresden Mitte tagt in der Aula des Evangelischen Kreuzgymnasiums Dresden. (Bild: M. Körlin)