Nachrichten

Kochen für die Seele – Fotoausstellung


5. September 2019

In den Räumen des Christlichen Hospizdienstes Dresden wird seit dem 27.08.19 die Ausstellung mit dem Titel „Kochen für die Seele – Die Kochgruppe für verwitwete Männer in Dresden“ gezeigt.
Die gezeigten Bilder von Sibylle Kölmel porträtieren die vom Hospiz organisierte Kochgruppe für verwitwete Männer. Die Fotografin schreibt dazu selber:

„Aus meiner Erfahrung trauern Männer häufig anders als Frauen. Viele von ihnen zeigen ihren Schmerz weniger direkt, wirken nach außen hin nicht so betroffen und reagieren mit vermehrter Arbeit oder erhöhter Aktivität auf den Verlust, aber auch mit Rückzug und Einsamkeit. Trauerangebote speziell für Männer sind eher selten.

Der Christliche Hospizdienst Dresden e.V. bietet seit über zehn Jahren eine Kochgruppe für verwitwete Männer an. Die Besetzung wechselt immer wieder: Manche Witwer schauen nur ein oder zweimal oder für ein paar Wochen vorbei, andere sind viele Monate eingebunden. Der Kern der Gruppe aber ist fest und besteht aus bis zu sieben Männern. Sie kochen ein bis zweimal im Monat, stets dienstags, und probieren auch immer wieder neue Gerichte aus. Gegessen wird dann gemeinsam. Zusätzlich laden die „Kochmänner“ die Mitarbeiter des Hospizdienstes und die Gäste des Tageshospizangebotes zu den Mahlzeiten ein.

Ich durfte die Männer fast ein Jahr lang mit der Kamera begleiten. Regelmäßig bin ich nach Dresden gefahren, um bei den Koch-Treffen dabei zu sein. Ich habe das herzliche, unkomplizierte und humorvolle Miteinander der Männer erlebt, die stete Ausweitung ihrer Kochkünste  und ihr tapferes, immerwährendes Bemühen, ihre Trauer mit Würde zu bewältigen. Für das große Vertrauen, das sie mir über all die Monate entgegengebracht haben, gilt ihnen mein großer und besonderer Dank. Sie sind mir sehr ans Herz gewachsen.“

Etwa ein halbes Jahr sollen die Bilder hier zu sehen sein.