Landeskollekte am Reformationstag für Gustav-Adolf-Werk Sachsen

28. Oktober 2020

Das Gustav-Adolf-Werk in Sachsen erbittet am Reformationsfest 2020 eine Kollekte für das Rehazentrum Gabrielius in Vyžiai (Litauen). Seit 2007 beherbergt das frühere Pfarrhaus in Trägerschaft der litauischen Diakonie eine Rehabilitationseinrichtung für drogenabhängige Männer. Aufgrund der hohen Erfolgsquote hat Gabrielius im ganzen Land Beispielcharakter. Derzeit wohnen 18 Klienten in der Einrichtung. Die meisten bleiben rund anderthalb Jahre. Auf dem Gelände des Zentrums soll nun in einem ehemaligen Stall eine Werkstatt eingerichtet werden, die sowohl therapeutische Zwecke erfüllt als auch den Klienten das Erlernen eines Berufs ermöglichen soll. Als erstes muss das Dach des Gebäudes erneuert werden. Wir freuen uns über Ihre Kollekte.

Als Diasporawerk der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens unterstützt das Gustav-Adolf-Werk in Sachsen evangelische Christen weltweit. Es hilft evangelischen Minderheiten zum Beispiel bei der Sanierung oder Modernisierung von Kirchen, Gemeindehäusern und Altenheimen oder bei diakonischen Projekten. „Wir möchten Räume mit Leben füllen und Gemeinschaft im Glauben ermöglichen“, sagt Vorstandsvorsitzender Dr. Arndt Haubold. Wichtig ist dem Verein der direkte Kontakt zu den Projektpartnern im Ausland.

Spendenkonto:

BIC: GENO DED1 DKD