Nachrichten

„Lichtgestalt“ – Neue Bestattungsmöglichkeit auf dem Neuen Annenfriedhof Dresden


4. April 2022

Mit der Aufstellung von 15 Sandstein-Skulpturen endete am 04.04.2022 der Bau eines neuen Grabfelds auf dem Neuen Annenfriedhof in Dresden-Löbtau. Das Grabfeld ermöglicht die Bestattung von bis zu zwei Angehörigen im gemeinsamen Grab in einem friedhofsgepflegten Grabfeld. Für die Gestaltung hat sich Lara Schink, Friedhofsverwalterin des Verband der Annenfriedhöfe Dresden, „Lichtgestalten“ einfallen lassen.

Gefertigt aus Reinhardtsdorfer Sandstein hat die Geith Bildhauer- und Steinmetz GmbH 15 Skulpturen für ein Grabfeld gestaltet, die gleichermaßen figürlich und abstrakt wirken. Die angedeuteten Arme und Gesichter lassen Raum zur Interpretation.

Lara Schink hofft mit dem Grabfeld besonders Menschen für eine Bestattung auf dem Friedhof gewinnen zu können, die diesen als Bestattungsort für nicht mehr zeitgemäß und passend halten: „Nur der Friedhof bietet anders als die Seebestattung ein Grab in erreichbarer Nähe, tut mehr für Ökologie und Umweltschutz als die Bestattungswälder und macht Kulturgeschichte über Jahrhunderte hinweg erlebbar, anders als die immer beliebter werdenden anonymen Bestattungsangebote. Der Mensch kann und darf auf dem Friedhof eine Spur hinterlassen. Der Friedhof muss weiterentwickeln, indem er seine einzigartigen Qualitäten neuen Bedürfnissen anpasst. Wir hoffen sehr, dass wir mit dem neuen Angebot genau das geschafft haben.“ Mut macht dahingehend, dass das Grabfeld bereits jetzt vielfach die Blicke von Friedhofsbesuchern auf sich zieht und die erste Bestattung noch vor Beendigung des Baus bereits hat stattfinden können.

Bild: Lara Schink