Lukaskirche Dresden öffnet sich für Dresdens Hochschulen – Neu ab 8. November 2023: „Campus-Ausklang“

2. November 2023

In der Lukaskirche Dresden beginnt am 8. November 2023 eine neue Reihe. Dabei handelt es sich um Veranstaltungen der Ev.-Luth. Kirchgemeinde Johannes-Kreuz-Lukas Dresden in Kooperation mit Angehörigen verschiedener Dresdener Hochschulen und der christlichen Studierendengemeinden der Landeshauptstadt.

Mit diesem ersten Angebot will sich die nahe des Campus der TU Dresden befindliche Lukaskirche für die Hochschulen Dresdens öffnen. Es ist angestrebt, an diesem Ort zukünftig ein Begegnungsraum für die Dresdener Hochschulen zu entwickeln. Wissenschaften, Künste, Gesellschaft, Religion können sich hier dialogisch begegnen – fächerübergreifend, hochschulübergreifend. Pfarrer Hans-Jörg Rummel: „Man könnte sagen, dass die Lukaskirche inmitten des Campus der Hochschulstadt Dresden steht. Damit und mit der Geschichte des Hauses ist sie prädestiniert für den wissenschaftlichen Diskurs. Zugleich wollen wir uns selbst konstruktiv in Debatten einbringen, aber auch Rückbindung als geistlicher Kraftort anbieten.“

Es ist angestrebt, an diesem Ort zukünftig einen Begegnungsraum für die Dresdener Hochschulen zu entwickeln. Wissenschaften, Künste, Gesellschaft, Religion können sich hier dialogisch begegnen – fächerübergreifend, hochschulübergreifend. Das bietet sich durch die Lage der Lukaskirche in der Nähe mehrerer Hochschulstandorte Dresdens an.

Pfarrer Hans-Jörg Rummel: „Die Lukaskirche steht inmitten des Campus der Hochschulstadt Dresden. Damit und mit der Geschichte des Hauses ist sie geeignet für den wissenschaftlichen Diskurs. Zugleich wollen wir uns selbst konstruktiv in Debatten einbringen, aber auch Rückbindung als geistlicher Kraftort anbieten.“

Beginnend mit dem gerade laufenden Semester soll von nun an einmal je Monat – an einem Mittwoch-Abend – für 30 bis 45 Minuten zum „Campus-Ausklang“ eingeladen werden.

Die Mitte der Woche ist Anlass, den Hochschulalltag ausklingen zu lassen. In einer Atmosphäre von Ruhe und Besinnlichkeit werden Momente der Entspannung, der Nachdenklichkeit und des spirituellen Erlebens gestaltet, die helfen, zur Mitte des Lebens zu finden.

Der „Campus-Ausklang“ soll mitten im Campus stattfinden: Damit ist nicht nur die Lukaskirche als Ort gemeint. Sondern die Einladung richtet sich an Lehrende, Studierende, wissenschaftlich Mitarbeitende und alle anderen Angehörigen aller Dresdener Hochschulen. Darüber hinaus sind natürlich auch alle anderen Interessierten sehr willkommen geheißen!

Zu Beginn der Veranstaltungsreihe kommen die Mitwirkenden vornehmlich aus dem Kreis der Mitglieder der AG „Campus-Ausklang“, die das Konzept entwickelt hat. Zukünftig sollen die Wort- und Musikbeiträge aus dem weiten Bereich der Hochschulen gewonnen werden.

So sieht der Campus-Ausklang-Plan für das laufende Wintersemester aus:

Mittwoch 8. November 2023, 19:00 Uhr: „Resonanz“
mit Pfarrer Hans-Jörg Rummel (Lukaskirche) und dem Chor der Hochschule für Kirchenmusik unter Leitung von Prof. Stephan Lennig

Mittwoche, 15. Dezember 2023, 19:00 Uhr: „Irritation“
mit Laura Buchheim (TU Dresden, Ev. Theologie) und Silass Klauss (Jazz)

Mittwoch, 17. Januar 2024, 19:00 Uhr „Auftakt“
Pfr. Christian Kollmar (Dozent an der Hochschule für Kirchenmusik) und dem Posaunenchor der Evangelischen Studierendengemeinde

Pfarrer Hans-Jörg Rummel beschreibt die Ideen des Campusforums Lukaskirche Dresden in einem YouTube-Video. (Screenshot: M. Körlin)