Mitmachpflanzaktion am 5. 10. rund um die Hummel
30. September 2019
Am Samstag, 5. Oktober, von 10 bis 14 Uhr steht auf dem Neuen Annenfriedhof, Kesselsdorfer Straße 29, alles im Zeichen der Hummel. Unter dem Motto „Hummelköniginnenfrühstück“ sollen 10.000 Krokusse und Kornelkirschen gepflanzt werden. Zusätzlich zur Pflanzaktion lädt ein buntes Programm mit Informationen rund um die Hummel Groß und Klein dazu ein, aktiv zu werden.
Der Neue Annenfriedhof eignet sich aus vielen Gründen hervorragend für ökologische Projekte: Friedhöfe bieten im dichtbebauten Stadtgebiet einen willkommenen Rückzugs- und Lebensraum für viele Tierarten. Die vielen teils Früchte tragenden Sträucher und Blüten sind für Vögel und Insekten Unterschlupf und Nahrungsquelle zugleich. Die strukturelle Vielfalt des Neuen Annenfriedhofs mit einer Mischung aus alten Alleen, weiten Wiesen, sowohl gepflegten wie auch wilden Bereichen lockt zahlreiche Spaziergänger immer wieder auf den Löbtauer Friedhof als „Grüne Lunge“ des Stadtteils. Insbesondere der Teilbereich „Friede & Hoffnung“, in dem auch die Pflanzaktion stattfinden wird, wird von Spaziergängern gern genutzt und spielt gleichzeitig für den Arten- und Biotopschutz eine große Rolle.
Im Rahmen der Pflanzaktion wird eine Infotafel des „Bienenlehrpafds“ zum Thema Hummel aufgestellt werden. Dieser vom Imkerverein und der AG Biene sucht Blüte initiierte Lehrpfad bietet an vielen Stellen der Stadt die Möglichkeit, mehr über Bienen, Wildbienen und die Imkerei zu erfahren.
Die Aktion wird mit Geldern der Stiftung für Soziales & Umwelt der Stadtsparkasse Dresden gefördert.
Programm:
10:00 Uhr Eröffnung
10:15 Uhr Hummelköniginnenfrühstück! Wieso – Weshalb – Warum? Vortrag zur Ökologie der Hummel
10:30 Uhr Überreichung des Titels Ausgezeichnetes Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt an „Biene sucht Blüte“ durch Bürgermeisterin Frau Eva Jähnigen
10:40 bis 14:00 Pflanzaktion
begleitend: Hummelinfostand – mit Hummelnistkasteninfos und Bastelaktion
Mittagsimbiss