Landessynodalwahl am 8. März

4. März 2020

Am 8. März 2020 – wählen Kirchenvorstände sowie Pfarrerinnen und Pfarrer die Mitglieder der neuen Landessynode. Jeder Wahlkreis stellt zwei theologische Laien sowie einen Pfarrer/eine Pfarrerin. Sie werden vor Ort in den Kirchgemeinden gewählt.

Synodale sollten

• die Landeskirche, ihre Strukturen, Einrichtungen und Frömmigkeitsrichtungen möglichst gut kennen,
  • aufmerksam und aktiv in unserer Gesellschaft leben und ihre Lebens- und Berufserfahrungen in die synodale Arbeit einbringen wollen oder können und
  • bereit sein, die Interessen der gesamten Landeskirche im Blick zu haben.

Wer kandidiert:

Am Montag, 24. Februar, haben sich die Kandidaten sowie eine Kandidatin im Kirchenbezirk Dresden Mitte (Wahlkreis 5) vorgestellt. Für die Pfarrstelle kandidieren Walter Lechner (Kirchgemeinde Frieden und Hoffnung) und Beate Damm (Schulpfarrerin am Kreuzgymnasium Dresden). Für die beiden Laienplätze kandidieren (in alphabetischer Reihenfolge): Stefan Baier, Dr. Michael Feist, Thomas Koch, Volkmar Kuhn und Sebastian Lehmann.

Am Dienstag, 3. März, haben sich die Kandidatinnen und Kandidaten im Kirchenbezirk Dresden Nord (Wahlkreis 6) vorgestellt: Dort kandidieren Björn-Hendrik Fischer (Friedenskirchgemeinde Radebeul) und Stadtmissionsdirektor Thomas Slesazeck (Diakonie-Stadtmission Dresden e. V.) für die Pfarrstelle. Als Laien stehen zur Wahl: Thomas Emmrich, Claudia Hultsch, Dr. Florian Reißmann, Beate Tschöpe.

Vorstellung der Kandidaten im KBZ DD Nord (Bild: Körlin)

Einblicke in die synodale Arbeit der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens: https://www.youtube.com/watch?time_continue=115&v=ZoQIH-YdV7s&feature=emb_logo

Die Kandidaten für die Landessynodalwahl im Wahlkreis 5 (Kirchenbezirk Dresden Mitte) stellen sich vor. (Bild: Körlin)