Neben digitalen Formaten auch wieder Gottesdienste

28. April 2020

Neben vielfältigen digitalen geistlichen Formaten oder TV-Gottesdiensten bieten Kirchgemeinden zu den gewohnten Gottesdienstzeiten zunehmend auch wieder Gottesdienste für bis zu 15 Personen vor Ort in den Kirchen an. Die Radebeuler Lutherkirchgemeinde organisiert von Montag bis Samstag jeden Abend um 18 Uhr einen Gottesdienst. Voraussetzung ist in der Regel immer eine telefonische Anmeldung sowie die Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln.

Viele Kirchen, darunter die Kreuzkirche (zwischen 14 und 18 Uhr), die Radwegekirche in Zschachwitz (8 bis 18 Uhr) oder die Schifferkirche “Maria am Wasser” (9 bis 18:30 Uhr) sind jeden Tag geöffnet. In Hosterwitz findet täglich nach dem Abendläuten um 18 Uhr eine musikalische Besinnung statt.

Gottesdienst in Corona-Zeit in der Thomaskirche Dresden-Gruna (Pfarrer Michael Führer am Piano) – Quelle: M. Führer