Neue Pfarrerin in Dresden-Zschachwitz ist Claudia Knepper

7. März 2022

Am Sonntag, den 13. März, 14 Uhr, führt Superintendent Christian Behr im Rahmen eines Gottesdienstes in der Himmelfahrtskirche Dresden-Leuben Claudia Knepper in ihr neues Amt als Pfarrerin der Dresdener Kirchgemeinde Dresden-Ost ein. Im Anschluss findet im benachbarten Gemeindehaus eine Grußstunde statt.

Frau Knepper übernimmt den Seelsorgebereich Zschachwitz. Sie freue sich auf die Menschen und neuen Begegnungen sowie auf Spaziergänge und Radtouren entlang der Elbe, so die gebürtige Kreischaerin. Für die täglich geöffnete Stephanuskirche in Zschachwitz hat Frau Knepper aus aktuellem Anlass im Altarraum kleine Andachtsstationen für ein eigenes Friedensgebet und Passionsandachten eingerichtet. “Jeden Sonntag werde ich jetzt in der Passionszeit eine kleine Station hinzufügen”, sagt sie.

Nach AuPair-Jahr, Volontariat bei der Wochenzeitung „Der Sonntag“ und einigen Semestern Kulturpädagogik studierte Frau Knepper evangelische Theologie in Leipzig und Wien. Forschungsaufenthalte im Bereich der systematischen Theologie führten sie u.a. an die Harvard University. Im Anschluss arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der Ev. Zentralstelle für Weltanschauungsfragen (EZW) in Berlin. Als Pfarrerin ordiniert wurde sie im Jahr 2012 in Langenhessen/Kirchenbezirk Zwickau, wo sie während der vergangenen zehn Jahre arbeitete.

Als Pfarrerin ist Frau Knepper Beziehungsarbeit wichtig: „Wir üben uns gemeinsam in der Beziehung zu Gott und in unserem menschlichen Miteinander. Das ist schön und gleichzeitig herausfordernd, denn bekanntlich sind wir komplizierte Wesen. Ich bin gern Seelsorgerin und begleite Menschen in glücklichen wie schweren Zeiten und in Glaubensfragen. Gottesdienste feiere ich gern und setze mich dort dem Kraftfeld Gottes aus in der Hoffnung, dass das mein Leben und unsere Gemeinschaft heilt, erneuert und stärkt.“

Pfarrerin Claudia Knepper (Bild: privat)